Anschluß Zeitschaltuhr
Kann man bei einer Zeitschaltuhr nur die Phase schalten oder muß auch der Nullleiter durchgeschaltet werden. Wollte nur einen Ein-Ausschalter ersetzen. Also Phase aus der Uhr zur Aussenlampe.
3 Antworten
Es muß natürlich beides verdrahtet werden, denn auch Wechselstrom braucht einen geschlossenen Stromkreis.
Was Du weglassen könntest, wäre die Erde.
ich kenn jedenfalls nur Zeitschalter, die beide Leitungen brauchen.
Hallo Elektriker,danke für die Antwort. Hatte zuerst von der Steckdose der Uhr die Phase zu einer Lampe geschaltet und dachte Phase-Birne- Nullleiter der Lampe zurück müste gehen. Ging aber nicht. Erst als ich den Nullleiter von der Lampe kommemt mit dem Nullleiter der Steckdose verband hat die Uhr geschaltet. Gruß von ehrose
Da auch die Zeitschaltuhr Strom braucht muß natürlich der Stromkreis geschlossen sein - plus und minus - somt sind auch mindestens zwei Leitungen erforderlich, zzügl. der geschalteten Leitung.
Danke für den Hinweis. Ich dachte wenn ich nur die Phase schalte, das über die Birne zum Nullleiter der Kreis geschlossen wäre.
Eine Zeitschaltuhr benötigt Phase und Null-Leiter nur zum Betrieb der Uhr. Letzterer darf aber keinesfalls an den Schaltkontakten geschaltet werden !!!
Nur die Phase darf (muss) zu den Schaltkontakten führen und wird je nach Uhrprogramm dann dort unterbrochen.
Gruß DER ELEKTRIKER
Die Zeitschaltuhr benötigt den Null-Leiter nur zum Betrieb der Uhr.
Er darf aber keinesfalls an den Schaltkontakten geschaltet werden !!!
Gruß DER ELEKTRIKER