Ansaugleitung für mein Hauswasserwerk steht unter Druck?

1 Antwort

In dem Moment, wo die Pumpe des Hauswasserwerks abschaltet, weil der Nenndruck erreicht ist, steht das gesamte System oberhalb des Fußventils unter Druck. Das betrifft auch die Saugseite, die muss also auch den Nenndruck (typisch 3 bis 6 Bar) aushalten.

Das ist ja gerade der Sinn des Fußventils, das Ablaufen des Wassers bei ausgeschalteter Pumpe zu verhindern.

RareDevil  15.08.2022, 11:12
In dem Moment, wo die Pumpe des Hauswasserwerks abschaltet, weil der Nenndruck erreicht ist, steht das gesamte System oberhalb des Fußventils unter Druck. Das betrifft auch die Saugseite, die muss also auch den Nenndruck (typisch 3 bis 6 Bar) aushalten.

Nein, die Saugleitung steht eig nicht unter Druck. Das wird durch ein Rückschlagventil normalerweise verhindert... Sonst würde mein Hauswasserwerk ja das angesaugte Wasser immer wieder in die Tanks zurück drücken. Ich habe kein seperates Rückschlagventil verbaut... Und wenn das beim FS vorher nicht war, dann ist ggf das eingebaute Rückschlagventil defekt/verdreckt, oder er hat, wie ich bei meiner Pumpe, ein "Fill"-Ventil, welches den Ansauganschluss mit dem Auslass verbindet, damit Wasser einlaufen kann, ohne extra entlüften zu müssen und das Ventil steht in der falschen Stellung.

Das Fußventil (Rückflussverhinderer) am Saugschlauchanfang ist eig nur, damit die Saugleitung nicht leer laufen kann und Luft zieht...