Anruf von nicht exestenter Nummer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten nicht rangehen. Könnte sich um Scam handeln

Die Landesvorwahl 0040 (Rumänien) kann leicht mit der Vorwahl von Hamburg verwechselt werden. Auch die Ansage "keine Nummer vergeben" kann dann bereits kostenpflichtig sein.

Ich rufe mir unbekannte Nummern nie zurück. Wenn jemand wirklich etwas von mir will, kann er es gerne mehrmals versuchen.

Schon mal gar nicht schlecht, da gar nicht ranzugehen.

Alles andere ist unwichtig. Nicht rangehen, nicht zurückrufen.

blackgirl033
Fragesteller

Ja es wundert mich einfach dass ne Nummer die wohl angeblich nicht existiert ein anrufen kann

Alana572  14.07.2021, 11:08

Ist es schlimm wenn ich zurückgerufen habe ? Da wurde aber immer angesagt das es keine vergebene Nummer ist muss ich jetzt Angst haben

Ja das ist möglich. Man kann sich mit bestimmten Programmen oder Apps jede Nummer geben lassen bzw auf dem Display angezeigen lassen wenn man zb mit einem Computer anruft. Es ist nicht die richtige Nummer des Anrufers sondern die die er sich ausgesucht hat. Die kann man sehr schlecht zurückverfolgen sehr oft verlieren sich die Spuren irgendwann Im Nirwana. Es sind zb unseriöse Callcenter die oft Im Ausland bzw im Ausland weiter weg sitzen und einem Abos oder irgendwelche teuren Lose usw andrehen wollen oder sie behaupten sogar man hätte nicht gezahlt Mahnungen ignoriert und es würden ein Verfahren laufen wenn man aber 2000 Euro oder so an einen natürlich falschen Anwalt zahlt würde das Verfahren eingestellt sonst müsste man 4000 Euro zahlen usw. Weil es Betrug ist wollen sich nicht zurückverfolgen werden.

Ein Gericht oder mahngericht meldet sich wenn immer schriftlich. Mahnungen bekommt man auch schriftlich.

Manche rufen auch mit der 110 an und sagen sie wären von ser Polizei. Das Haus soll im Visier von Verbrechern sein und man soll einen natürlich wieder falschen verdeckten Ermittler Geld und Wertsachen geben damit sie sicher sind. Alles Quatsch. Die Polizei kann nicht mir der 110 anrufen man wird da nur an die nächste dienstelle weitergeleitet und die hat eine ganz gewöhnliche Nummer. Sowieso verlangt die Polizei nie Geld usw.

Wie kann das sein und wer könnte dahinter stecken?

Es soll möglich sein über das Internet so zu telefonieren dass beim empfänger des anrufers eine andere nummer angezeigt wird als jene von welcher telefoniert wird.

So meldet sich z.B. die "Polizei" und erklährt dem Opfer dass das vermögen in Gefahr ist und irgendwo Deponiert werden soll. (Betrugsmache)