Anonym im Wlan verlauf?

3 Antworten

Nein, Tastatureingaben usw. werden nicht geloggt. Es geht nur um TCP/IP.

Ich habe mal eine Frage man kann den Fritz Box Verlauf ja mitschneiden

Ein Paketmitschnitt und ein Verlauf sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Der Verlauf wird gespeichert, ist also eine Protokolldatei. Eine solche Datei wird kontinuierlich geschrieben. Ein Mitschnitt ist nur temporär möglich. Wenn ich heute Deinen Datenverkehr mitschneide, kann ich die Daten von gestern nicht sehen. Wenn ich heute eine kontinuierlich geschriebene Protokolldatei einsehe, stehen dort die Daten von gestern drin und ich kann sich auswerten.

Somit lässt sich ja auch herausfinden wo man gerade im internet unterwegs ist.

Durch Auswertung der DNS-Anfragen und/der der TLS Handshakes kann man die aufgerufenen Server erkennen.

Meine Frage wäre jetzt wenn man ein online Spiel über so Suchmaschienen wie Tor

Tor ist keine Suchmaschine. Tor ist ein Anonymisierungs-Netzwerk, mit welchem Du Dich z. B. mit dem Tor-Browser verbinden kannst. Im Datenverkehr über das Tor-Netzwerk kannst Du im Mitschnitt nichts erkennen. Auch die DNS-Anfragen werden durch das Tor-Netz geleitet, sind also im Mitschnitt nicht sichtbar.

oder Duck Duck Go spielt

Wie kann man ein Spiel über eine Suchmaschine spielen? Abgesehen davon, dass die Suchmaschine Duckduckgo heißt (und nicht Duck Duck Go), ist es eine Suchmaschine. Mit der kannst Du suchen und finden. Nicht mehr, nicht weniger.

Im Mitschnitt kann man grundsätzlich nur sehen, welche Server aufgerufen wurden. Es ist also sichtbar, dass duckduckgo.com aufgerufen wurde. Man sieht aber nicht, was gesucht wurde. Man sieht auch, dass www.gutefrage.net aufgerufen wurde. Man sieht aber nicht, dass www.gutefrage.net/frage/anonym-im-wlan-verlauf aufgerufen wurde, ob eine Frage gelesen, beantwortet, kommentiert oder bewertet wurde.

Hallo,

die Suchmaschinen rufen ja nicht selbst auf, sondern wenn Du da auf ein Ergebnis klickst, wird diese Adresse selbst aufgerufen!
Nicht alles durcheinander werfen:

  • "Duck Duck Go" (Duckduckgo) - ist eine Suchmaschine (wie Bing oder Google)
  • Tor ist ein Browser (Wie Chrome, Firefox usw.)

Anonym, also auch nicht direkt einsehbar im Router, ist man per VPN unterwegs. Im Browser Opera oder Aloha ist ein VPN integriert, das man ein- und ausschalten kann.

Im Übrigen ist der Webseitenverlauf im Router nicht so einfach auszulesen, zumindest kann das nichr einfach jeder. Kannst es ja mal selbst versuchen....

Grüße aus Leipzig