ANNA Zahlen Beweis 891?

2 Antworten

Wenn du die Vorzeichen, Vorfaktoren und Variablen richtigstellst, stimmt es.

(Ich nehme an, es geht um Dezimaldarstellung und vierstellige Zahlen, bei denen die erste und letzte Ziffer gleich sind, ebenso die zweite und dritte, und um die Differenz zweier solcher Zahlen, die sich nur durch die Anordnung der Ziffern unterscheiden?)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
1000a+100b+10+a-1000b-100a+100a+b
=1001a+110b-1001b-110a
=891a-891b=891(a-b)

Ist doch schon bewiesen: Egal was du für a und b einsetzt, die Differenz beider Zahlen ist immer ein Vielfaches von 891.

_