Was macht man bei doppelten Rechenzeichen?

4 Antworten

Wenn Sie eine klammer auflösen wollen dann müssen Sie die Zahlen multiplizieren.

Also 2x(4+3) = 2x4 + 2x3

Das kennen sie warscheinlich bereits.

Aber wenn vor einer klammer nur ein + oder - steht dann wird es anders.

Bei dem plus stellen sie sich vor +1x(6,1a-1,9b) = 1x 6,1a - 1x1,9b

Bei minus stellen Sie sich -1 vor.

Also -1 x (2,1b-1,7c)= -1 x 2,1b - (-1)x1,7c

Also kann man sagen Bei minus vor klammer ändern sich alle Vorzeichen da man alles mit -1 multipliziert

snickera
Fragesteller

Ich danke dir, ist zwar schon 5 Jahre her aber danke. Wenn ich mir die Frage von vor 5 Jahren angucke und das mit dem heutigen Zeug aus der Uni vergleiche, wäre ich gerne wieder 5 Jahre zurück :D

Das Minuszeichen darfst du nicht aus der Rechnung rauslassen: -1,9-2,1 ist nämlich das gleiche wie -(1,9) + -(2,1). Beide Minuswerte werden also addiert (hast du Schulden bei Hans und bekommst noch Schulden bei Ben, dann hast du noch mehr Schulden als vorher). = -4b

- 1,9b - 2,1b

= -4b

4,3c + 6,1a - 1,9b - 2,1b + 1,7c

4,3c + 6,1a + 0,2b + 1,7c

6,1a + 0,2b + 6c

Erklärung: doppeltes Minus wird zum Plus ;)

snickera
Fragesteller

Können sie mir vielleicht erklären warum das jetzt zum + wird? Das Vorzeichen nach 6,1 a ist ja ein Minus

Alfberg37  15.04.2016, 20:42
@snickera

4,3c + 6,1a - 1,9b - 2,1b + 1,7c

Man hätte dann, wenn man die Bs zusammennimmt, eigentlich

4,3c + 6,1a - (-0,2b) + 1,7c

Und wenn ich mich nicht komplett irre, wird bei doppeltem Minus-Vorzeichen daraus ein Plus. Wie diese Regel heißt, fällt mir leider gerade nicht ein, sorry :)

Alfberg37  15.04.2016, 20:50
@Alfberg37

Tut mir leid snickera, ich hatte mich komplett geirrt. Die Antwort des Kollegen Mikkey oben ist richtig. Ich sollte mich freitagsabends nicht mit Mathematik beschäftigen :(( sorry