Anmeldeversuche auf mein MS-Konto, muss ich mir Sorgen machen?

3 Antworten

Sieht bei unseren MS365-Firmenkonten teilweise nicht anders aus. Solange das Passwort hinreichend sicher ist, ist das erst mal kein konkreter Grund zur Sorge. Das bedeutet nur, dass deine E-Mail Adresse bekannt ist. Damit alleine kann niemand auf deinen Account zugreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

du solltest soweit wie möglich alles auf 2 Faktor umstellen das habe ich gemacht. Zeit dem ist ruhe

100% Sicherheit gibt es aber nicht und nicht überall das gleiche Passwort nehmen ist ein dienst kompromittiert sind es alle

Hallo.

Das würde mich aber auch iritieren.

Mach dir ein neues Microsoft-Konto!

Lege einen neuen Benutzer OHNE Microsoft-Konto an, so wie Microsft es beschreibt:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/umstellen-ihres-windows-10-ger%C3%A4ts-auf-ein-lokales-konto-eb7e78a9-88ee-9bc3-8f06-831b56e339fd

Und danach meldest Du dich mit einer anderen Mail-Adresse und einem neuen Microsoft-Konto wieder an:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/von-einem-lokalen-konto-zu-einem-microsoft-konto-wechseln-395203bf-9f1b-eb24-b042-5b8dae6c1d20

So bleiben deine Daten und Einstellungen erhalten. Und die neue Mail-Adresse nicht an andere (außer an Microsoft) herausgeben!

paulilo56
Fragesteller

Das wäre auch noch eine Lösung. Wäre es auch sicher, wenn ich einfach meine E-Mail Adresse vom MS-Konto ändere?

Alf4711  21.01.2023, 17:16
@paulilo56

Weil das nicht geht, deswegen habe ich dir den Weg beschrieben

paulilo56
Fragesteller
@Alf4711

Ich habe bestimmt 15 Accounts, auf denen ich mit meiner "alten" Mail angemeldet bin, werden diese dann gelöscht, wenn ich den MS-Account lösche?

Alf4711  21.01.2023, 17:32
@paulilo56

Ich würde den nicht löschen. Du benutzt einfach einen neuen.

Wenn du auf ein lokales Konto umstellst, dann wird das alte Konto praktisch "stillgelegt". Aber nicht gelöscht.

Und wenn du anschl. das lokale Konto mit einer anderen Adresse auf Microsoft-Konto umstellst, dann werden deine Daten usw. aus dem lokalen Konto auf das neue Microsoft-Konto kopiert.

paulilo56
Fragesteller
@Alf4711

Die Kontoeinstellungen bleiben dann oder?

paulilo56
Fragesteller
@Alf4711

Okay, ich werd´s versuchen. Danke schonmal!