Animes gefährlich?
Schönen guten Abend. Denkt ihr das Animes gefährlich auf unsere Psyche sein können? Es gibt Animes, die sind halt sehr sehr emotional was liebe , Drama und sowas angeht. Ich habe neulich DanDaDan geschaut und habe tatsächlich am Ende geweint. Der Anime geht mir zurzeit echt nicht mehr aus dem Kopf. Ich fühle mich irgendwie reingezogen in das Geschehen und gleichzeitig auch emotional sehr beeinflusst. Kann das eine Art Verzerr von der Realität hervorrufen? Weil animes ja teilweise auf so einer emotionalen Tiefe spielen, wie man sie aus dem echten Leben vielleicht nicht kennen mag. MfG
4 Antworten
Ich finde sie nicht gefährlich, zumindest nicht gefährlicher als andere Medien und ganz klar nicht gefährlicher als die realität.
Wenn in einem Anime was emotionales passiert, verarbeitet man das recht schnell, würde ich mal behaupten, auch wenn es einen hart trifft. Wenn es jedoch in der realität passiert, fällt man in ein viel tieferes Loch, aus dem es viel schwieriger ist rauszukommen, da dies oft ein schmerz ist bei dem man weiß: das ist jetzt das Ende und es kommt nicht zurück
Jaaa...Animes können tief gehen :)
Trotzdem ist es nicht gefährlich! Du musst eben für dich selbst Grenzen setzen, was du aushalten magst und was nicht.
Ich schaue z.b. lieber motivierende Animes mit starken Charakteren und ohne Drama. Das macht mich einfach glücklich. Traurige Sachen schau ich mir von vorneherein nicht an, da ich einfach nicht gern traurig bin^^
auch nicht mehr oder weniger als normale Filme/Serien auch.
genau wie jeder film/theater/buch...siehe sturm drang(veränderung durch mitleiden)....
ausserdem leicht propaganda/moralansicht wie zb auch bei höllywood
...da anime übererspitzt dargestellt sind und gleichzeitig alle camerawinkel möglich ...dadurchviel intensiver
da alles animiert ist, akzeptiert man magie,zukunft, monster leichter....
aber gehährlicher als andere medien sind sie nicht...nur neuer und leichter verständlich
deshalb sollte man es nutzen und in 7 klasse die letzten glühwürmchen als pflichtfilm einführen
...der einzige wirklich gefährliche animee ist mindgame
...
andere gefährliche medien
sagen....auf suche nach schätzen /atlantis tausende gestorben
bücher...wegen ner lesung tausende kinder in den alpen gestorben
findet nemo.....massenmord in toilette...jetzt bist du frei, clownfisch
..........
da siehst du jedes medium ist gefährlich
aber mit zunehmender Ki kann bald jeder alles produzieren....und dann startet die propaganda
denk nur dr