Anime oder Manga besser?

11 Antworten

Ich würde den Manga empfehlen, es gibt auch keine Filler. Außerdem sind manche Stellen leicht abgeändert. Bei One Piece ist die Story das Wichtigste und der Manga schafft es eher das darzustellen. Der Anime ist nicht schlecht, aber es sind die Feinheiten, die anders sind. Außerdem kannst bei besonderen Kämpfen ja zum Anime tauschen, wenn du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema

Ich habe den Manga nie gelesen, aber ich schaue lieber Anime. Ich finde schauen einfach besser als lesen.

Der Anime ist aber der selbe, hat aber Filler-Episoden. D.h da sind Episoden drinn, die eben nicht im Manga vorkommen und auch nicht Storyrelevant sind. Ich würde dir also empfehlen, sie nicht zu schauen.

Dazu einfach mal One Piece Filler googlen, dann findest du schon eine Liste. Evtl. 2-3 versch. Quellen abgleichen, um zu schauen, ob die Quelle stimmt.

Also ich finde den Manga besser.

Hatte erst mit dem Anime begonnen und erst viiiel später mit dem Manga angefangen.

Die Story ist nahezu identisch. Allerdings ist im Anime einiges mehr ausgeschmückt bzw. gibt es extra Side-Storys, da der Manga länger für den Release braucht und der Anime mit zusätzlichen Episoden für die Überbrückung gefüllt werden (das hat mich beim Anime richtig genervt).

Nachteil beim Manga ist, das alles nur in Schwarz-Weiß ist.

Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Ich bevorzuge aber den Manga.

Der Hauptteil der Story ist im Anime so wie im Manga gleich. Der Anime besitzt aber zusätzlich noch Filler-Episoden, damit er den Manga nicht einholt. Auch werden Ereignisse im Anime gerne mal etwas in die Länge gezogen.

Im Manga gibt es dafür immer mal wieder die Cover-Storys, welche nicht unbedingt im Anime umgesetzt werden.
Auch in der SBS (Shitsumon o Boshū Suru) aka FPS (Fan-Post-Seite) gibt Oda gerne mal Hintergrundinformationen zur Serie, welche im Anime nicht vorkommen.
Da der Manga das Originalwerk ist, ist dieser der Anime Story natürlich auch voraus.

Ich bevorzuge den Manga. Du bekommst echte Informationen und keine Filler. Außerdem sind zwischen den Kapiteln extra Fragen und Informationen sowie Mini-episoden.

Zum Thema wie aktuell du wärst: Der deutsche Manga und der japanische Anime sind mittlerweile gleichauf

Woher ich das weiß:Hobby