Anime kosten?

3 Antworten

desgalb will ich meine eigenen und teilweise Lizenzen abkaufen und weiter produzieren!

das wird nicht so gut funktionieren wenn du ne lizenz von japanern abkaufen willst

aber falls du erfolgreich wirst kannst du deutsche mangaka unterstützen

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Hier mal was zu den Kosten einer Anime Produktion.

[...]
In diesem Fall kostet die Erstellung von 30 Minuten eines Anime 133.381,00 €. Das entspricht 4446 € pro Minute in der Anime-Produktion. Und das ist nur eine Folge! Die meisten Anime haben heutzutage eine Durchschnittslänge von 24-25 Minuten, also ca. 100.000 € pro Folge. Damit kostet eine Staffel mind. 1.2 mio. €. Diese Rechnung bezieht sich jedoch auf einen nicht so aufwendigen Anime. Ein paar Millionen Euro sind also bei qualitativen Produktionen schon drin. Eine beträchtliche Summe für 12 Folgen, die manche an einem Abend schauen können.
[...]
https://www.japaniac.de/was-kostet-eine-anime-produktion-fakten-und-zahlen/

Das mit den Lizenzen abkaufen wird in der Regel aber wohl nichts. Die Lizenzen liegen meist bei den Verlagen welche die Originalwerke (z.B. Manga oder Light Novel) vermarkten. Diese geben den Animationsstudios dann den Auftrag den Anime zu Produzieren. Die Rechte verbleiben dabei beim Verlag.

Für eine Lokalisierungslizenz zahlt ein Publisher aber schon einen mittleren 5 stelligen Betrag.
Willst du also die Lizenz komplett abkaufen wird es wohl um ein vielfaches teurer.

Moin, wie sieht's aus mit dem Studio ? Schon vorschritte gemacht ?

Woher ich das weiß:Hobby