Anime bzw. auch Filme lassen sich auf sein Eigenes Leben reflektieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch absolut logisch das du dich mit dem befasst was dir ähnlich ist.

Man sucht immer einen Ausgleich etwas das einen versteht.

Animes sind von Menschen mit Gefühlen erschaffen die in einer Welt leben in der sie fast nie ihre Gefühle richtig zeigen dürfen, weil es gesellschaftlich als Tabu gilt.

Japan is was das angeht grausam und gleichzeitig sehr schön, weil sie dadurch auch diese emotionalen Werke geschaffen haben die die innersten Wünsche, Gedanken und Emotionen von Menschen beinhalten.

Auch wenn die Geschichten erfunden sind, die Emotionen sind Wirklichkeit darin.

Und nein ich glaube nicht dass du wirklich der Grund für alles Leid in deiner Familie bist.

weißt du Kinder denken fast immer sie sind Schuld, weil sie noch nicht wissen was alles dahintersteckt, sie können die Zusammenhänge nur aus dem ziehen was sie erleben und sehen, und meist ist es so das der Frust an den schwächsten ausgelassen wird.

Oder das man zb weiß das die Eltern ohne einen mehr Geld hätten und man denkt dann wärs besser.

Aber eins darfst du niemals vergessen, du wurdest mehr oder weniger mit Absicht erschaffen, Sex passiert nicht allein, und Menschen haben ihre Probleme auch ganz ohne dich, deine Eltern hatten auch Eltern und diese haben auch sie verletzt, auch Eltern sind nur Menschen sie sind genauso zerbrechlich und verletzlich wie du es auch bist, aber sie dürfen es nicht immer ganz so rauslassen, weil sie eben Verantwortung tragen müssen, und das fühlt sich dann belastend an.

Aber schieb die Belastung nich komplett auf dich, das is Unsinn.

Rede mit deinen Eltern wenn es möglich is, wenn nich gibt es auch dafür Lösungen.

und Das Einsamkeit auf dauer kacke is is natürlich auch logisch, alleine kann man nich so viele Abenteuer erleben wie miteinander, klar man fühlt für sich, aber man kann seine Gefühle mit keinem teilen, niemand lacht wenn man enn witzigen Gedanken hat, niemand umarmt einen wenn man traurig is.

Das is einfach nur scheiße.

Aber um Menschen zu finden die für dich da sind, musst du auch versuchen auf andere zuzugehen, auch wenn das schwer fällt, und es dauern kann bis jemand bei dir bleibt.

Irgendwann kann man jemanden finden.

Wenn du reden willst hab Zeit. ^^

vllt kannst du dich auch in diesem Video einfühlen

der Titel is provokant aber eig gehts nur um Männer und ihre echten Sorgen und Probleme

https://www.youtube.com/watch?v=gMVHnbGl99w

Akaneexe
Fragesteller

Vielen Dank für deine Gedanken. Ich werde mir das Video mal anschauen. Auch danke ich dir das du mir deine Zeit anbietest! Ich bin oft der Zuhöhrer und helfe anderen bei ihren Problemen. Oft fragen andere auch wie es mir geht etc. abee ich schaffe es nicht gerecht zu Antworten. Entweder Lüge ich oder sag erst garnichgs dazu. Ich hab großes misstrauen zu allen. Früher hab ich auch Animes geschaut. Vielleicht kennst du die situation in dramen wo dann der Junge das Mädchen ablehnt etc. und das mädchen dann um die Freundschaft usw. kämpft. Sowas hab ich leider probiert im echten lebe nachzupsielen nur das es natürlich nicht klappt und ich statdessen links liegen gelassen worden bin. In der Familie bin ich oftmals echt gemein und deswegen gibt es oftmals probleme. Reden also über gefühle etc. hab ich nie.

ewigsuzu  09.01.2023, 03:23
@Akaneexe

Versuch nicht eine erwartung zu erfüllen, sondern sag das was wirklich stimmt

was ist wirklich in dir, worüber denkst du nach, was verletzt dich, was liebst du gern, diese dinge weißt du

Und ja Menschen verletzen, aber Menschen lieben auch.

es ist eben beides in einem. Diese Gemeinheiten von dir, sind sicher auch nur ein Schutzpanzer weil du nicht zugeben willst zb dass du dem grad nicht gewachsen bist, und es dich selber abfuckt das du es nicht besser kannst, aber weißt du das ist okay.

Es ist in ordnung nicht alles zu können, und es ist okay angst zu haben, genau dadurch bist du mensch und kein roboter. ^^

Akaneexe
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich danke dir für die schönen Worte. Ich werde sie mir zu herzen nehmen und versuchen veränderynf beizuführen damit ich vieliecht wieder glücklich werden kann.

ewigsuzu  09.01.2023, 03:32
@Akaneexe

Das allerwichtigste dafür ist deine eigene Ehrlichkeit zu dir slebst und deine Handlungen, siehe nich schuld und unschuld, oder fairness und unfair, siehe nur das wozu du selber fähig bist, und was du lernen kannst, wenn du etwas nich kannst is okay, dann probierste es mit dem nächsten bis du was findest was du gerne machst und wo du auch wenns schwer is trotzdem gerne dran bleibst.

Ich möchte jetzt zb grad ne fantasystory schreiben hab schon die ersten paar Kapitel und hab voll spaß mir alles auszudenken bis sie fertig wird wird es vllt ein paar Jahre dauern, je nachdem aber ich will das trotzdem machen.

Setze dir also ziele die du auch schritt für schritt wirklich abgehen kannst

und ansonsten ich hab oft zeit.

Man kann gerne bissel labern auch über animes :D

Akaneexe
Fragesteller
@ewigsuzu

Ein sehr nettes Angebot. Darauf komme ich auf jeden fall nochmal zurück! Muss aber erstmal schlafen xD

ewigsuzu  09.01.2023, 08:52
@Akaneexe

na ausgeschlafen hab grad die wiedereinstellung gesehen xD

Akaneexe
Fragesteller
@ewigsuzu

Naja bin so um 4 Eingeschlafen. Ich würde gerne mehe von anderen höhren. Also z.B. was die durchgemacht haben. Daher stell ich des öfter ein.

ewigsuzu  09.01.2023, 13:00
@Akaneexe

Klar normal, gab ja auch nich so viele Antworten, und wenn du da was wissen willst, kannste auch nochmal fragen, hab eig recht viel erlebt . Ich hab mich immer bissel wie naruto gefühlt ^^

Akaneexe
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich würde sehr gerne mehr erfahren. Vielleicht kann ich bruchteile auf mein Leben refelktieren!

ewigsuzu  09.01.2023, 22:23
@Akaneexe

Tja die Kurzfassung is Jede Menge elend durch Eltern Geschwister Mitschüler Beziehungen

Depressionen manche Ängste paar Traumata.

Naja aber aufgehört zu Lächeln habe ich nie wirklich am Ende.

Ich konnte mir mein Lächeln nich stehlen lassen.

Hab mich halt bemüht das aufzuarbeiten soweit ich kann ansonsten chill ich inzwischen eher

und versuch einfach spaß zu haben am leben.

die langfassung wärn halber roman.

Akaneexe
Fragesteller
@ewigsuzu

Das ist wichtig! Klingt schrecklich was du durchmachen musstest. Ist das schon ein paar Jahre her?

ewigsuzu  09.01.2023, 22:24
@Akaneexe

Joar durchaus.

Hab mich halt bemüht das aufzuarbeiten soweit ich kann ansonsten chill ich inzwischen eher

und versuch einfach spaß zu haben am leben.

die langfassung wärn halber roman.

ich kenn mich inwzsichen fast in jedem themenbereich aus des körpers nich perfekt aber soweit das es zur selbsttherapie nützlich ist.

Akaneexe
Fragesteller
@ewigsuzu

Das ist beeindruckend. Ich kenne mich da eher weniger mit aus, habe aber auch die ein oder anderen Sachen erlebt die man wahrscheinlich auch in meine jetzigen Entwicklung wiedererkennt.

ewigsuzu  09.01.2023, 22:33
@Akaneexe

Naja hab viel Zeit zum lernen.

Und nützliches zu lernen is ja irgendwo sinnvoller nech.

Ich kanna uch darüber romane verfassen ahbs schon überlegt aber da ich kein fachlatein kann und kein therapeuth bin naja xD

Akaneexe
Fragesteller
@ewigsuzu

Man kanns ja probieren, mehr als scheitern wirds net :)

ewigsuzu  09.01.2023, 22:44
@Akaneexe

kann dir mal ne probehörversion geben fürn feedback

achja wenn du bestimmtes wissen willst frag einfach ganz direkt danach ich antworte schon XD

naja meist evrfass ich meine romane in solchen gesprächen weiß nich wei viele ZEichen ich schon auf gf verteilt hab aber sicher inzwischen millionen, ja kommt hin bei 22000 antworten xD

ewigsuzu  09.01.2023, 22:45
@Akaneexe

13. August 2022

An diesem Tag warst Du am aktivsten bei gutefrage (170 Beiträge)

lol da sieht man was ich mit meiner zeit anstelle, profil highlights von gf xD

Akaneexe
Fragesteller
@ewigsuzu

Krass xD. Ich brauch nur ne Sekunde warten und du Antwortest schon xD. Aber du hilfst auch leuten daher finde ich die Zeit schon gut eingesetzt :)

ewigsuzu  09.01.2023, 22:58
@Akaneexe

Ja ich hab die mitteilungen an, die geh ich meist recht schnell durch daher.

und bin nachtaktiv XD

naja wenn sie sich helfen lassen und nich nur trollen.

Akaneexe
Fragesteller
@ewigsuzu

Hab schon gesehen, viele trollen einfach mit den Fragen.

ewigsuzu  09.01.2023, 23:05
@Akaneexe

Ja muss man manchmal kcuken manche denken halt das wär irgendwie witzig oder so.

Wenn du ein verhältnismäßig langweiliges und einsames Leben führst, und diese (wenn auch nur fiktiven) aufregenderen, erfüllteren Leben siehst, kann es schon passieren, dass du merkst dass dir etwas fehlt und du das auch gerne hättest. Ich habe bzw. hatte auch mal ähnliche Gefühle, man sollte sich natürlich im Klaren sein, dass bei Anime viel idealisiert wird und von der Realität abweicht. Als Lösung könntest du entweder aufhören so was zu schauen, oder (was besser wäre) es als Anreiz sehen ein wenig zu verändern damit du glücklicher wirst

Akaneexe
Fragesteller

Dankeschön fûr deine Antwort und Ideen. Eine veränderung ist mein Ziel.