angst/appetitlos
guten morgen, kennt ihr das auch....durch angststörung keinen appetit/hunger zu haben????geht mir seid 2 wochen so... Lg
4 Antworten
Im Zustand der Angst ist das Nervensystem auf "Kampf oder Flucht" eingestellt. Und gleichzeitig wird die Verdauung in diesem Zustand eingeschränkt oder sogar vorübergehend abgestellt. Durchfall kann dem schnellen "Entleeren" dienen, denn danach kann man besser "weglaufen". Diese Vorgänge passieren automatisch durch Ausschüttung von Hormonen und Stoffen im Gehirn und dienen ursprünglich unserem Überleben. Normalerweise sind solche Stress-Angst- Reaktionen relativ "kurz" und danach beruhigt sich das Nervensystem wieder. Bei uns Menschen gibt es das Phänomen "Dauerstress" oder "Angststörung" - was bedeutet, dass das Nervensystem über Tage, Wochen und Monate in Alarmzustand ist, und auch unsere Gefühle durchdrehen. Deine Verdauungsprobleme stehen wahrscheinlich tatsächlich im Zusammenhang mit der Angst. Frag doch mal, ob Entspannungstechniken dir helfen können
danke für die schöne erklärung:) so habe ich esnoch nie gesehn....also kann meine appetitlosigkeit wirklich daher kommen??
Genau. Ebenso wird übrigens die Tätigkeit des Immunsystems bei Stress und Angst reduziert. Daher die erhöhte Infektanfälligkeit bei Dauergestressten. Du findest viele Infos darüber im Netz: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Verdauung/Tipps/Verdauung-Psyche-und-Entspannu-9909.html
Sprich mal mit einem Profi über die Angst. Hab ich auch gemacht und es gibt dir Mittel an die Hand, damit umzugehen. Du musst jemanden finden, den du sympathisch findest.
Lustig - dankesehr. Du hast mich ertappt. Ich trainiere u.a. Entspannungsmethoden in Firmen und an einer Heilpraktikerschule, und ich habe auch viel persönliche Erfahrung mit Angst gemacht... ;-)))
Ja, das ist die andere Wirkung der Angst. Sie erzeugt ständig Angstgedanken in Deinem Gehirn und befürchtet das Schlimmste. Beschäftige dich mit ihr und finde heraus, was sie ist und wie sie wirkt. Die Angst ist nur so lange Dein Feind, wie du ihr den Rücken zukehrst.
Ehrlich - das solltest Du mit Deinem Arzt einmal klären. Es kann daher kommen, muss aber nicht. Wenn Du Medikamente nimmst, bist du ja wahrscheinlich schon in Therapie oder?
guck mal was ich gefunden habe http://cindy-marechal.suite101.de/essen-gegen-die-angst-a67338
Eigentlich nicht nein, warum hast du denn Angst?
habe angst vor krankheiten...fing an,alsmein cousin einen schlaganfall mit 25 vor 3monaten hatte....
Kenne ich gut. Dazu kommt auch noch Magenschmerzen und (sorry) Durchfall. Hast schon mit einem Arzt darüber geredet?
seid 2 wochen habe ich kein hunger mehr..... durchfall manchmal... kommt das echt durch angststörung???? habe es meiner therapeutin gesagt...sie sagte,sie denkt schon das es daher kommmt...hast du auch mehrere tage kein hunger?
Angst ist nichts weiter als ein Adrenalinstoss die den Körper in warnung gegen gefahren schützen soll. Wenn zu viel davon freigesetzt wird, schaltet sich im Hirn etwas um, so zu sagen und sagt den Körper es solle in Acht sein. Da zieht dann das Magen/Darm die notbremse und funktionert nicht bis die Gefahr vorüber ist. Daher hat man keinen Hunger und auch keine Lust was zu sich zunehmen weil es im Hirn/Körper gerade Krieg herrscht. Deshalb bekommen wir auch durchfall weil den darm gerade nicht Funktioniert um den wasser aus dem Stuhl zu nehmen.
Jaja, ich rede mal wieder zu viel. Aber kurz und knapp, genau so ist es.
Es kann schon vorkommen. Ich hab fast 3-4 wochen absolut nichts gegessen.Kein Hunnger nichts. Ich bin ein Hypochonder und habe Angst vor Krankheiten. Es hat sehr lange gedauert bis ich wieder normal essen könnet. Wegen EHEC kam dieser Angst. Es gibt Wochen, an dem ich einfach überhaupt kein Hunger habe. Aber ich habe trotzdem gegessen. Aber nur etwas kleines wie Suppe oder Toast. Und viel Wasser trinken so dass dein Körper nicht Dehydriert und die Angst noch schlimmer macht. Zwar ist der Appetit nicht da, aber versuch doch etwas Suppe zu trinken. Wird den Magen schonen so dass die Magensäure den Magenschleimhaut nicht angreift. Kann nähmlich sehr böse enden. Bananen sind auch gut.
Bin etwas spät mit Antowrten. Sorry.
Und nein. Ich nehme Keine Medikamente und gehe auch nicht in einer Therapie. Wenn's schlimmer wird, muss ich dann wohl. Aber die wartezeit ist echt lange.
die wartezeit ist sehr lang...ich hatte glück das ich nur 6 wochen warten musste...aber auch nur,weilich soeine gesprächstherapie mit dem vater von meinem Sohn machen muss das wir vernünftig miteinander umgehen können ....und die habenmir den platz verschafft...die kommen da natürlich besser ran
Ja, ich habe Angststörungen, Panikattacken, Angstzustände, kenne das... :-/
isst du auch nix????esse seid fast 2 wochen so gut wie nix
Naja, manchmal esse ich viel, manchmal gar nix... Durchfall habe ich auf oft, weil mir das ganze auf den Magen schlägt...
na ich esse seid 2wochen kaum...es gibt tage,da habe ich appetit und dann mehrere tage wieder nicht....vor was hast du denn angst?
Dann rauch mal nen gechillten, dann geht das ruck zuck weg.. versprech ich dir :)
Haha, wollte ich auch gerade sagen. DH!