Angst vor Wettkampf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey ich habe acht jahre lang leichtathletik gemacht und erst vor kurzem aufgehört, war also auf vielen wettkämpfen dabei. die schlechte nachricht: die nervosität geht nie weg, mit routine wird sie schwächer, aber weg nie

die gute: du kannst tatsächlich was dagegen machen. der wettkampf wird jetzt vielleicht rum sein aber für den nächsten, bei dem du nervös bist: es zählt nicht der platz, den du erreichst, es zählt deine persönlcihe verbesserung und mit diesem ziel solltest du auch trainieren. wenn du also am start stehst und hibbelig wirst, versuche langsam durchzuatmen, ess ca 2h vor dem losfahren zum wettkampf einiges (banane etc mit kalorien, müsliriegel), mach dich rechtzeitig warm, sodass du kurz vor dem lauf noch einige minuten zeit hast, dich hinzusetzen und deine beine sich vom aufwärmen kurz erholen können. (bei uns warrn das immer so 3 bis 5min sitzen), dann eh zum start und mach auf jeden fall mind einen probestart, egal ob du zu spät bist, die anderen müssen dann auf diesen start warten, frage notfalls nochmal nach, dass du den machen kannst, und dann geh in der startpositioon im kopf die ganzen dinge, auf die du achtest wie eine checkliste durch und konzentriere dich nur auf den moment (po hoch, gerader rücken, mit dem kopf in der fertig position zwischen den beinen durch schauen können, ...) denk an hohes knie usw beim laufen und ab dem punkt, ab dem dann fertig kommt, blende alles aus und lauf was das zeug hält, das schaffst du auf jeden fall und die aussicchten auf einen guten platz scheinen ja auch sehr gut zu sein. viel erfolg!

oh und wichtig in der vorbereitung, laufe auf gar keinen fall zu viel vorher hin und her vor nervosität das macht die beine müde und lass dich nicht von anderen verrückt machen!

Kira777422  13.01.2024, 08:15

Ich weiß etwas länger her die Antwort aber sehr hilfreich! Habe heute meine Landesmeisterschaften und bin sehr aufgeregt :D

Geht mir tatsächlich auch immer so und ich mache seit ich ca. 8 Jahre alt bin bei Wettkämpfen mit.

Ich vermute mal es geht um Leichtathletik vllt ein Lauf?

Du wirst dich ja vorher warm machen da wird es bei mir meistens am schlimmsten. Am Start wirst du möglicherweise hibbelig sein aber wichtig ist das du diese max. 15 Sekunden nicht zuckst. Danach kannst du alle Power rauslassen.

Am besten du ruhst dich jetzt aus, lenkst dich etwas ab und alles was sonst noch dazu gehört vor einem Wettkampf.

Du wirst es hinter dich bringen, viel Glück dir!! Wenn was ist dann schreib mir gerne!

Woher ich das weiß:Hobby
Geheim05
Fragesteller

Ja genau, es geht um Leichtathletik.

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir echt geholfen :)))