Angst vor Vorträgen..Angst vor der Klasse

4 Antworten

Ich hatte auch eine Zeitlang das Problem. Ich versuche Zuhause immer mir die Situation, also wie ich vor der Klasse stehen und einen Vortrag halten muss, vorzustellen. Dabei stelle ich mir auch mögliche Reaktionen meiner Klassenkameraden vor. Beim Vortrag selber versuche ich niemand direkt anzuschauen und auch teilweise an etwas schönes zu denken, was mir die Angst nimmt

Wenn du vor den Anderen stehst, ehe du anfängst,

stell sie dir nackt vor

und dann fixier einen Punkt an der hintersten Wand.

Warum ich dir das so sage? Weil ich damit Erfolg hab. Ich hatte bisher gravierende Probleme vor anderen Menschen zu sprechen. Bis mir jemand den Tipp gab, dass ich mir die anderen nackt vorstellen sollte. Hab es bis dato auch nicht geglaubt, aber es zeigte Wirkung. Nur hatte ich dann das Problem dass ich das bescheuerte Grinsen aus meinem Gesicht nicht mehr bekam und so anfing an die hinterste Wand zu schauen und mich auf diesen Punkt zu fixieren.

Hilft für mich wunderbar. Aber dass musst du ehrlich gesagt austesten, den nicht jeder Mensch reagiert gleich auf so eine Sache.

Für "normale Menschen" würde ich täglich ein paar Bachblüten-Notfalltropfen empfehlen. Über einen längeren Zeitraum wird man einfach ruhiger und gelassener.

EEvt. Könntest du mal Selbshyünose üben. Das brauch Zeit aber wenn es dann funktioniert kann es wunderbar helfen.

Niemand ist gleich von Anfang an bei Vorträgen NICHT nervös, das geht wirklich jedem so, also fühl dich nicht alleine :-) es ist nicht schlimm, bei Referaten aufgeregt zu sein, vor allem nicht bei den ersten Versuchen vor der Klasse. Dieses Gefühl (Herzklopfen, nervös, zittrige Knie, plötzliches Stottern) kennt glaube ich jeder.

Ich war bei meinen ersten Referaten auch total nervös... habe das aber in den Griff bekommen, indem ich mir einfach ganz stur eingeredet habe: "Ich schaff das sowieso, was soll mir schon passieren? Ich bin vorbereitet und erzähl jetzt einfach ganz cool das, was ich gelernt hab'.". Sag dir das einfach ganz oft in Gedanken selber vor, irgendwann glaubst du es selbst ;) Und wenn nicht, hilft es vielleicht, wenn du einfach mit derselben Einstellung wie beim Zahnarzt oder so an die Sache ran gehst: "Egal wie schlimm es vielleicht wird, es ist gaaanz schnell wieder vorbei." Denn wenn man sich dem bewusst ist, dass die ganze Situation nach ein paar Minuten wieder vergessen ist, hat man auch nicht so eine Panik.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :-)