Angst vor Referat halten

4 Antworten

Wow… ich bin gerade negativ überrascht von den Antworten hier.
Die Frage ist ja nun schon einige Jahre alt, aber falls sich jz nochmal jemand sie ansieht, möchte ich eine sinnvolle Antwort geben.

Es klingt als habe die Freundin ernsthafte Probleme. Da helfen weder das vorgeschlagene „Vor Freunden üben“ (ich meine: hallo?! Das ist was KOMPLETT anderes) oder der Vorschlag, man solle sein Mindset ändern (da sag ich mal gar nichts zu…) .

Ich habe tatsächlich schon mal davon gehört, dass es möglich sei, sich ein Attest eines Psychologen/einer Psychologin zu besorgen. Allemal würde ein Besuch bei eben dem der Freundin sicherlich helfen.

Starke Ängste lassen sich nicht von heute auf morgen überwinden, es braucht Zeit und oftmals auch professionelle Hilfe. Scheut euch nicht, diese aufzusuchen!

easyisilife  26.06.2023, 15:39

Danke für sie gute Antwort

Diese Angst vor Leuten frei zu sprechen haben sehr, sehr viele Menschen. Fast alle Schauspieler,Redner und Sänger habe ähnliche Probleme. Um diese Angst zu bewältigen gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die erste ist: Immer wieder üben sich vorzustellen, dass man ein ganz normales Gespräch mit anderen Menschen führt. 2. Vor dem Referat sich auf die leere Bühne oder Klasse stellen und das Referat erst einmal ohne Publikum vortragen. (Eventuell vor einem Freund) 3. Es ist wichtig die Angst, die ja völlig unbegründet ist, auch dadurch zu überwinden, dass man im "stillen Kämmerlein" immer wieder übt, frei zu sprechen. Zusammenfassend kann ich nur den Tipp geben: Immer wieder üben,üben und üben frei zu sprechen. Damit läßt sich langfristig die Angst beherrschen. Denn jedesmal wenn man seine Angst bewältigt hat, bekommt man hinterher auch ein tiefes Gefühl des Stolzes für die eigene Leistung. Das hebt das Selbstwertgefühl und vertreibt die Angst. Übrigens: Medikamente helfen garantiert nicht!!! Sie machen bestenfalls nur schläfrig und unkonzentriert.

Ein Referat soll die Schüler nicht kompromittieren, sondern ihnen die Hemmungen nehmen etwas anderen Menschen vorzutragen und vor allem die erforderlichen Informationen dafür zusammen zu tragen. Das ist gerade für den Berufsweg sehr, sehr wichtig. Sich davon befreien zu lassen wäre absoluter Unfug.

Es gibt viele Möglichkeiten. Sicher hat sie einen Freundeskreis, mit dem sie das privat üben kann. Nehmt dazu die dümmsten oder witzigsten Themen heraus und macht daraus eine kleine Ansprache. Erst kleine, dann immer umfangreicher. Wechselt euch regelmäßig ab. Ihr werdet sehen, dass das Spaß ohne Ende und sehr viel Selbstbewusstsein bringt.

Einfach lernen und aufsagen bei meinen ersten Referat ging es mir auch so

ichwilldich7
Fragesteller

ICh hab das schon versucht sie zu überreden, doch sie kann es nicht

mopani  21.02.2011, 18:30
@ichwilldich7

Nicht überreden - vor machen! Nimm dazu Dein Lieblingsthema aus Sport oder Technik und halte vor den Freunden (allen!) eine kleine Rede. Du wirst erkennen selbst auch (leicht) gehemmt zu sein. Bei ihr ist das eben noch stärker ausgeprägt. Das kann man nicht dadurch kompensieren, indem man sich gegenseitig volltextet. Da muss man aktiv werden ;o).

mopani  21.02.2011, 18:30
@ichwilldich7

Nicht überreden - vor machen! Nimm dazu Dein Lieblingsthema aus Sport oder Technik und halte vor den Freunden (allen!) eine kleine Rede. Du wirst erkennen selbst auch (leicht) gehemmt zu sein. Bei ihr ist das eben noch stärker ausgeprägt. Das kann man nicht dadurch kompensieren, indem man sich gegenseitig volltextet. Da muss man aktiv werden. Du fängst an, die Freunde machen weiter und irgendwann ist sie dran.

Das macht Spaß, vertrau mir! :o)