Angst vor mündliche Übung in Englisch?

6 Antworten

Hallo,

man kann sich auf eine mündliche Übung in Englisch vorbereiten, in dem man

- englisches Fernsehen schaut

- englisches Radio (BBC im Internet) hört

- englische Podcasts hört

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

- autoenglish.org/listenings.htm

- audioenglish.net

Übungen findest du in den Trainingsbüchern aus dem Stark-Verlag oder aus den Schulbuchverlagen.

- Survival English - bogglesworldesl.com/survivalESL.htm

Suche dir einen Trainingspartner/in übe mit ihr/ihm zusammen

- monologisches Sprechen: Bild oder
Fotobeschreibung, Vorstellung, Mein schönstes/schrecklichstes
Urlaubserlebnis/Geschenk, Wenn ich Millionär/König von Deutschland usw.
wäre, ...

Tipps und Wendungen zu englischen Bildbeschreibungen findest du unter folgenden Links:

- ego4u.de/de/cram-up/writing/picture-description

- fosbosenglisch.de/new/

Die wichtigsten Zeitformen in einer englischen Bildbeschreibung sind das Present Progressive / Continuous (dynamic verbs: actions ); für die Beschreibung, was auf dem Bild geschieht) und das Present Simple (stative verbs: Verben des Sagens; für die Aussage; say, tell, ask, seem usw.)

- dialogisches Sprechen:

Tipps und Wendungen zu englischen Diskussionen/Comments findest du hier:

- schul-grammatik.de/englisch/write-a-comment/index.html

- ehow.com/how_6173227_write-discussion-essay.html

- schule-sorglos.de/wp-content/uploads/2012/09/VokabellisteEnglischOberstufe.pdf

- fosbosenglisch.de/new/writing/writing-zweite-unterseite/

- ego4u.de/de/cram-up/writing/comments

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander
sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen,
Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof,
Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Fragen und Antworten

Hier ist es wichtig, offene Fragen - also Fragen, auf die der Partner mit mehr als nur mit Ja oder Nein antworten kann - zu stellen, um den Dialog im Gang zu halten.

- Rollenspiel in dem ihr diskutiert (vorschlagt, zustimmt, widersprecht, auswählt usw.)

- Spiele auf Englisch spielen Stadt, Land, Fluss auf
Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?,
Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

well ist ein sogenanntes Füllwort und bedeutet soviel wie Nun (ja), Also, Ehm, ....

Es verschafft dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.

Weitere Möglichkeiten könnten z.B. sein:

- Oh,

- Let me see,

- Let me think about it for a while,

- I've never thought about it before,

- Interesting,

- I know what you mean,

u.a.

Versuche Wörter, die dir gerade abgehen oder die du nicht kennst,
durch Synonyme oder ähnliche Wörter zu ersetzen oder zu umschreiben.
Hänge dich nicht an komplizierten und verschachtelten Formulierungen
auf, sondern formuliere um und etwas einfacher und kürzer. Weniger ist
manchmal einfach mehr.

Viel Glück und Erfolg für die mündliche Übung!

:-) AstridDerPu

PS: Wenn du etwas nicht verstehst, was dein Gegenüber sagt, könntest du höflich nachfragen, z.B.

• Sorry, I don't understand, could you explain it to me, please.

• Sorry, but what do you mean by that?

Weiteres Übungsmaterial:

- Training für mündliche Prüfungen, Cornelsen

- Go Ahead And Talk, Cornelsen

- lehrerfortbildung-bw.de/allgschulen/hs/fobi_materialien/hap_englisch/

Hey also ich hatte auch eine mündliche Prüfung und bin in der 10 klasse bei der Prüfung bei uns mussten wir über Umwelt reden ich hatte selbst schiss und hatte Probleme mit den Vortrag die meinen das es eigentlich scheiß egal ist Hauptsache du redest deutlich und verständlich wenn du es gutut hinkriegen willst hör am besten englisch/amerikanische Musik und höre gut zu wie dies diese Wörter aussprechen denke niemals nach was du sagen willst sonst wirst du verwirrt unbekannte Wörter kannst du nachschlagen und anhören wie sie ausgesprochen werden und falls du nervös wirst es sind einfach nur lehrer mehr nicht ansonsten kannst du auf die Haare gucken das sieht so aus als ob du Blick Kontakt hättest 

Viel Glück:)

Sei einfach du selbst denn in der Schule gibt es kein falsch, dafür gehst du dahin um zu lernen und um zu verstehen. Du musst deinen nicht so guten Seiten die Überwindung schenken um es im Endeffekt besser zu machen. Denn jeder hat eine nicht so gute Seite, aber man kann lernen damit umzugehen. Also hab keine Angst und überleg dir was ist am sinnvollsten

Mündliche Schulaufgabe in Englisch!? Hilfe

Hallo erstmal. Ich bin in der 7. Klasse, am Gymnasium in Bayern, und haben morgen eine Mündliche Englisch Schulaufgabe. Das Problem ist, dass wir einen uralten Lehrere haben der nur SEHR wenig mit uns geübt hat. Die anderen Klassen haben VIEL mehr gemacht. Also, die Schulaufgabe wird 10min dauern. Erst müssen wir einzeln ein Bild beschreiben und dann mit dem Partner einen deutschen Dialog übersetzen, sodass es im Englischen sich auch so anhört wie ein Dialog :D Also nicht einfac h die Sätze übersätzen. Soo, jetzt aber zu meiner Frage... könnt ihr mir Tipps geben? Gibt es irgendwelche Seiten, wo man solche deutschen Dialoge findet? Oder Übungen zur Bildbeschreibung? LG CaptainCarlotte

...zur Frage

Was soll ich gegen schlechten Englischunterricht tun?

Im Englischunterricht sprechen wir fast nur deutsch und außerdem sind die Themen immer sehr langweilig und unsere Noten werden fast nur aus den schriftlichen Leistungen gebildet, obwohl Englisch doch ein Fach ist wo die mündliche Note noch einen Sinn ergibt. Im Matheunterricht zum Beispiel ergibt die mündliche Note keinen Sinn und trotzdem fließt sie in die Note ein und im Englischunterricht ist das eben nicht so.

...zur Frage

Wie fragt man das auf Spanisch (für nen Dialog(?

Muss das in meinem Dialog erwähnen.

A: Welche Sprachen sprichst du?" B: Ich spreche Deutsch, Englisch und ein bisschen Spanisch?"

Kann jmd mir den Dialog auf Spanisch übersetzen bitte

...zur Frage

Englisch Sprechfähigkeit verbessern?

Hallo,

Am dienstag habe ich eine Mündliche Prüfung in Englisch und etwas angst. Ich bin zwar theorethisch ganz gut in englisch, kann fast fehlerfreie texte schreiben etc. Jedoch habe ich ein paar probleme damit es fliessend zu sprechen, ich muss manchmal etwas länger überlegen oder verhaue teils sogar die gramatik. Das ist aber komischerweise nur beim sprechen so! Woran könnte das liegen und wie kann ich das verbessern?

...zur Frage

Wie kann ich alle Zeitformen in meinem Kopf kriegen?

ICh liebe die Englische Sprache . Ich würde am liebsten in einem Englisch sprachen Land wohnen . Aber es würde nicht gehen , weil ich die Zeitformen nicht verstehe . Außer vom Gegenwart, das kriege ich noch eingermaßen hin . Ich gucke mir Youtube Videos , die mir dies erklären und schaue auch im Internet nach Erklärungen . Aber 8ch verstehe es nicht , Wie könnte ich am besten alle 12 Zeitformen lernen?

...zur Frage

Mündliche Abschlussprüfung Englisch, wie übersetzt man...?

Ich habe morgen meine mündliche Abschlussprüfung in Englisch, ist auch eigentlich gar kein Problem für mich, weil ich in Englisch sehr gut bin. Wir müssen am Anfang der Prüfung eine ganz normale Konversation haben mit einem Partner, in welcher wir über uns selbst reden. Da wahrscheinlich die Frage kommt, was ich denn nach der Schule gerne machen würde, würde ich sagen das ich entweder zu Fachoberschule (FOS) oder eine Ausbildung beim Finanzamt machen möchte. Meine Frage ist daher, wie übersetzt man FOS und Finanzamt ins englische.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?