Angst vor meiner ersten Stunde Nachhilfe geben....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also du brauchst keine Angst zu haben, da die Schüler die deine Hilfe brauchen eher viel nervöser sind als du, da sie sich ja mehr anstrengen müssen in der Schule. Wenn du dich das erste mal mit ihm triffst muss du natürlich alle organisatorischen Dinge klären wie z.B.: wo genau er Schwierigkeiten hat, ab wo kam der im Unterrricht nicht mehr mit, welches Thema die zurzeit behandeln etc. Außerdem muss du ihm sagen, dass der dir jedes mal ca. 1 oder 2 Wochen vorher bescheid geben soll, wann er eine Arbeit schreibt damit du dich speziell mit ihm darauf vorbereiten kannst. Wie gesagt, beim ersten Treffen würde ich ehrlich gesagt nur die organisatorischen Dinge erledigen.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

Vor kurzem habe ich auch mit Nachhilfe geben angefangen und war vor dem ersten Treffen auch total nervös, aber es ist wirklich gar nicht schlimm. Die Schüler sind meistens auch noch ziemlich schüchtern und man muss sich erst mal kennen lernen. Dabei bekommt man auch einen Eindruck über den schulischen Stand und man kann sich für das nächste mal gezielt darauf vorbereiten. Und wenn dein Schüler wirklich etwas anstrengend ist, lass dich nicht einschüchtern und zieh einfach dein Ding durch.

Mach dir keine Sorgen. Genau wie du, ist auch dein Nachhilfeschüler jetzt aufgeregt. Die Lehrer teilen einem Anfänger doch keinen Nachhilfeverweigerer zu. Und in der ersten Stunde ist doch klar, dass du dir sowieso erstmal ein Bild machen musst, was ihr üben könntet. Wenn der Schüler kommt, lass dir zeigen, was sie gerade im Unterricht machen, lass es dir erklären, dann siehst du ja, was er noch nicht kapiert hat. Dann bist du dran mit Erklären. Wenn es Nachhilfe in Sprachen ist, kannst du Vokabeln üben, in deutsch Rechtschreibung und in Mathe Rechenaufgaben, die der Klassenstufe deines Schüler entsprechen. Und beim nächsten Mal hast du ja interessantere Übungen vorbereitet.

Ach danke, das hilft mir echt, mich zu beruhigen:)) Ich kann euch leider nich alle also beste Antwort auszeichnen.#lg

0

Warum bin ich ein angsthase?

Ich bin ein angsthase kann mich nicht wehren hab immer angst das man mich auslacht oder gemobbt zu werden.. sage in der klasse nix bin so als ob ich keine zunge hab rede mit keinen weis ned was sagen soll bin einfach so unselbstbewusst

...zur Frage

es brennt voll in der nase nach nasenspray was tun

Meine nase war verstoft dann hab ich nasenspray genommen und jett brennt es sonst brennts nicht so hab auch ned zu viel rein nur einma gespritzt und habe nasenspray AL. Bitte helfen nix von arzt sagn daas is unnoetig

...zur Frage

Girls Girl's oder Girls'?

Wann benutzt man was?

...zur Frage

Welche Nachhilfesngebote gibt es in München?

Ich möchte gerne Nachhilfe nehmen, welche Möglichkeiten gibt es da in München?

...zur Frage

Probleme mit Nachhilfelehrer

Hey :-) Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen in Mathe von 4 auf 3 zu kommen . Ich habe leider extreme Prüfungsangst weswegen ich beim Psychologen bin. Nun bin bei in einem Nachhilfeinstitut (oder wie man das auch immer nennt). Der Nachhilfelehrer verstärkt meine Angst vor der Arbeit aber immer mehr er sagt immer "du wirst es niemals kapieren"oder " ein Wunder das ich keine 5 hab" ausserdem muss ich meine aufgaben immer an die Tafel schreiben und werde dann immer voll bloßgestellt, weil ich häufig dumme Fehler mache.Ich traue mich auch nicht wirklich ihn was zu fragen weil ich schiss vor diesen blöden Kommentaren habe, was natürlich dazu führt das ich dem Unterrichtsinhalt nicht wirklich folgen kann. Seitdem hab ich vor Arbeiten wieder diese Angst vorm Versagen und vorher sitze ich wieder bis tief in die Nacht am Schreibtisch und versuche mir den Stoff selbst beizubringen. Mein Psychologe hat gesagt ich soll das meinen Eltern sagen aber die sind eh schon gestresst genug und die bezahlen dafür ja auch Geld. Was kann ich dagegen machen ?

...zur Frage

Biologie Hausaufgaben Hilfe?

Ich war letzte Bio Stunde nicht da , habe mich auch erkundigt , aber verstehe es nicht und habe nur 1 Stunde bis ich zur Hochzeit muss .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?