Angst vor Lehrerin, Erzieherausbildung. Wie besiege ich die Angst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie sich das anhört, entsteht diese Angst dadurch, dass diese Lehrerin deine Fehler vor allen anderen bespricht. Dich quasi bloßstellt. Was sie natülich nicht tun sollte. Außerdem mindert ihr Verhalten deine Position den Kindern/Schülern gegenüber.

Würde sie es anders machen und mit dir inruhe, nicht vor allen anderen, über deine Fehler reden, dann hättest du nicht so eine große Angst und würdest dich mehr auf die Arbeit konzentrieren und somit auch weniger Fehler machen.

Und mein Ratschlag wäre, und das sollte man auch umbedingt so machen, dass du diese Lehrerin mal dadrauf ansprichst. Sonst wird es immer so weiter gehen und zudem wird es eventuell in anderen Bereichen deiner beruflichen Karriere noch schlimmen, wenn du nichts dagegen unternimmst. Wer weiss wo du später landest und mit was für Menschen du zutun haben wirst. Deswegen ist es immer wichtig, sich selber gegen solche Unannehmlichkeiten verteidigen zu können.

Mein Tipp wäre, dass du sie sie dadrauf ansprichst. Und zwar nicht vor den Kindern, sondern finde einen Moment in dem die Lehrerin kurz Zeit hat. Sprich sie dann einfach direkt an: "Frau Schmidt, mir ist aufgefallen, dass sie mich immer vor den Kindern kritisieren und das ist mir unangehnem." - "Ihre Kritik nehme ich sehr gerne entgegen, aber in Zukunft bitte ich sie dadrum mich diesbezüglich in aller Ruhe anzusprechen und nicht während ich mit den Kindern arbeite."

Achte dadrauf immer das Problem zu nennen und aus welchen Grund es für dich ein Problem darstellt und in dem Fall kannst du ja ein Löserungsvorschlag direkt nennen.

Wenn es dann geklappt hat und du dich getraut hast sie dadrauf anzusprechen, dann wird sie schnell merken, dass sie so mit ihren Freunden oder anderen Bekannten umgehen kann, aber nicht mit dir. Zudem wird dir dass dann eine menge Selbstbewusstsein mit auf den Weg geben, deine Angst verfliegt und du kannst inruhe und gelassen deiner Tätigkeit nachgehen. Ganz zu schweigen von der Zufriedenheit die du haben wirst wenn du Abends ins Bett gehst und dir keinen Kopf mehr machen musst.

Also dann, Viel Eroflg!

Gruß Lego

Konzentriere dich ganz auf das Angebot und die Kinder.

Und deine Anleiter sind ja auch noch da.

Mir ging es mal ganz ähnlich. Aber ich wusste meine Anleiterlin steht hinte rmir

Glaube an dich! Habe Mut und zeige allen, nicht nur deiner Lehrerin, was du kannst! Zeige ihnen, dass du Stärken hast. Ignoriere sie, deine Lehrerin. Sei freundlich und zieh dein Angebot durch, wie du es geplant hast! Auch Lehrer können sch....lecht sein.