Angst vor Käuferschutz bei Paypal?

7 Antworten

Gegen die Behauptung, dass der Käufer die Ware nie erhalten hat, kannst du dich schützen indem du nachverfolgbar versendest (was du auch musst laut AGB).

Allerdings kann der Käufer behaupten, dass Tablet wäre kaputt und dann ist dein Geld weg. Wenn du Pech hast, verlangt PayPal nicht mal den Rückversand, bevor das Geld erstattet wird. Und dagegen kannst du dich nicht schützen. Ein halbes Jahr lang kann er dies tun. Und selbst wenn PayPal erst nen Rückversand verlangt, kann der Käufer einfach dasselbe Tablet in kaputt falls er es hat zurückschicken. Das wäre aber schon kriminell auf hohem Niveau. Auch könnte der Käufer nach Erhalt des Tablets behaupten im Paket wäre was anderes gewesen.

Klar, es passiert selten - aber wer will bei 400€ das Risiko eingehen Geld und Ware zu verlieren?

Und NEIN, du darfst diese Masche nicht benutzen, das wäre Betrug.

Leider NEIN!

Paypal prüft einen Antrag auf Käuferschutz und gibt dem dann statt.... oder auch nicht.

In einem Fall würde bei mir einem Antrag auf Käuferschutz wegen zu kleiner Schuhe (69,00 Euro teuer; zudem nicht aus Leder) aus Asien stattgegeben, nachdem der Verkäufer eine Rücknahme verweigerte, dann aber nach 1-2 Wochen der gewährte Käuferschutz doch nicht mehr gewährt, weil die Ware noch nicht zurückgesandt worden wäre, währenddessen ich mich noch nach nem Retoureschein bzw. günstigen Rücksendemöglichkeiten erkundigte.

Auf Nachfragen wurden mit 0815-Standardmails reagiert. Auf meine Antwortversuche auf Mails des Service an Paypal erhielt ich einen Responder mit dem "freundlichen" Hinweis über die Paypal-Seite zu reagieren, da "normale" Antwortmails nicht beantwortet würden.

In einem anderen Fall erhielt ich Käuferschutz, weil Hermes mal wieder nicht in der Lage war ein Paket zuzustellen, währenddessen ich einige Tage in Urlaub war. Allerdings, weil das Unternehmen selbst den Fehler erkannte und parallel eine Rückerstattung des Geldes zusagt und ich den Bankeinzug gegenüber Paypal rückgängig machen könnte.

Was lernt man daraus: Der Paypal-Käuferschutz ist mehr als relativ, ein neues Bezahlunternehmen (Klarna?) muss her und Ware aus China sollte man mit sehr grosser Vorsicht kaufen?!

ARTUR 🤔☹️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deshalb sendet man das Paket mit Versandverfolung. Dadurch kann er nicht behaupten es wäre nicht angekommen.

Ohne versandverfolgung, klar dann kann er paypal sagen paket kam nicht an.

Aber einfach so denke ich nicht, dass er das machen kann. So lange du das Paket nicht im Voraus versendest und mit Versandverfolgung versendest sollte alles sicher sein

Nein so einfach geht das nicht, du kannst bei Paypal die Sendungsverfolgungsnummer angeben, da sieht Paypal automatisch ob das Paket ankam oder nicht.

Ich verkaufe seit über 12 Jahren privat bei Ebay und von Anfang an mit Paypal. Da hat bis heute keiner was zurück geholt.

Klar mag es diesen Abschaum von Menschen geben aber das ist doch eher die Seltenheit.

Und wenn es doch passiert hast du eine Sendungsnummer und dein Paket ist versichert. Und ihre Adresse hast du auch.