Angst vor der Ausbildung?

7 Antworten

Bruder, Vorschlag:

Du gehst da morgen ganz entspannt hin (hast ja nix zu verlieren) und dann erzählste uns oder mir oder deinen Leuten hier auf gf wies gelaufen ist.

Entweder alles cool (was wahrscheinlich ist), oder sagst uns wen wir ab jetzt hassen 😬

Ja ok du wir kennen uns null, ich les das auch nur zufällig... will aber trotzdem Bericht!

XxNotimportantx 
Beitragsersteller
 01.09.2025, 14:39

Hab jetzt den ersten Tag hinter mir. War überraschender Weiße ganz ok. Das man bevor man überhaupt da ist schon darauf wartet wieder Heim zu dürfen ist ja leider bei jeder Ausbildung normal.

YamKaputt  01.09.2025, 14:41
@XxNotimportantx

Jetz weisste aber zumindest grob wie der Hase läuft und die Angst geht weg. Wünsch dir viel Glück! :D

Ja, warte erstmal ab. Vielleicht kommt es ganz anders, als du denkst. Habe auch eine Lehre als Kaufmann für Büromanagement gemacht und fand es recht entspannt. Ist natürlich nicht jedes Arbeitsumfeld gleich, aber du wirst ja mit der Zeit sehen, wie es da so ist.

XxNotimportantx 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 11:10

Waren in der Berufsschule bei dir auch andere Jungs in der Klasse?

Frager1899  31.08.2025, 11:14
@XxNotimportantx

Ja, waren genug dabei. Kommt auf die Klasse an. Ein Kollege aus meiner Firma, der ein Lehrjahr unter mir war, hatte überwiegend Frauen in der Klasse. Er war mit 2 oder 3 anderen der einzige Typ. In meiner Klasse war es recht ausgeglichen, minimal vielleicht mehr Mädels. Hat man aber nicht wirklich gemerkt.

Schau erst mal, ob es dir gefällt, etwas beenden in der Berufswelt geht immer schnell, aber in etwas reinzukommen nicht ganz so schnell. Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Ausbildungsstart...😊

Ja, lass es einfach auf dich zukommen

Verrückt machen bringt auch nichts

"Ich habe auch in den Rezensionen nicht so viel gutes über die Firma gehört"

Warum hast Du Dich dann dort beworben?

XxNotimportantx 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 11:05

Weil ich sonst überall abgelehnt wurde und das meine letzte Wahl war.