Angst vor dem durchfallen. ;(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vor einer Arbeit mal eine Prüfungssituation durchspielen. Das heißt, ein Freund / deine Eltern suchen dir ähnliche Aufgaben heraus, wie sie auch in der Klassenarbeit vorkommen könnten, geben eine bestimmte Zeit vor und du hast für das Bearbeiten nur die Hilfsmittel die du in der Arbeit auch haben wirst. Verläuft alles gut, kannst du bestimmt ruhiger an die kommende Arbeit herangehen... Viel Erfolg!

Mit ein paar Tips ist es da nicht getan. Wenn du wirklich gute Hilfe willst, solltest du mal einen Schulpsychologen aufsuchen, oder einen "normalen" Psychologen. Das sind tiefer sitzende Probleme, und das erfordert etwas Mut. Aber es lohnt sich.

Ich kenn eine Frau, die sich so jahrelang durchs Studium geschleppt und alle Prüfungen immer aus Angst verschoben hat. Zuerst tat sie so, als wäre sie krank, später wurde sie dann tatsächlich vor den Prüfungen krank.

Das wird nicht von allein besser oder geht weg, das wird eher noch übler, wenn man nichts dagegen tut. Trau dich!

Kleelove
Fragesteller

Ja ich traue mich ja schon und morgen bekomm ich eine Prüfung zurück die entscheidet ob ich versetzt werde und ich hoff das sie gut gelaufen ist =(

Ich würde die Materialien am Abend vor der Klausur und am Tag der Klausur nicht mehr angucken, dass macht einen nur verrückt und man denkt man vergisst was, lieber vorher gut üben. Ansonsten könntest du z.B. Tee der beruhigt oder wenns ganz schlimm ist Baldriantropfen nehmen.

Mach dir doch nicht so einen Druck oder bist du etwa eine Maschine? Nein, dass bist du nicht wirklich. Wenn du zu Hause lernen tust dann tue dir danach was gutes und wenn es dann in der Schule losgeht, kannst du auch einen beruhigungstee zu hause trinken, oder eine Entspannungsübung machen, Atemübungen helfenauch, wenn du in der Schule bist.

Gib deiner Seele viel Ruhe...

Alles Gute

setzt dich nicht so unter druck oder nehme wirklich baldrian oder multisanostol :) du darfst auch die maßstäbe nicht zu hoch setzen.

Kleelove
Fragesteller

Ich bin voll fertig aber sage mir immer ich will bestehn und so ich kann mich langsam immer weniger konzentrieren. Aber das ist mein Ziel nicht hocken bleiben versetzt werden und ja ich bin noch ein kind und bin 13. jahre alt ;)

elfe3  23.05.2011, 20:34
@Kleelove

versuch einfach irgendwie ruhig zu bleiben und dich ganz gut vorzubereiten. und sag dir, wenn du durchfälllst ist das eben so.