Angst vom Schnuppern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss im kommenden Schuljahr 4x schnuppern gehen. Ich war in der 8. schon mal schnuppern und fühlte mich schon etwas unwohl, aber zum Glück waren noch 3 andere, die ich kenne, an der gleichen Stelle. Ich werde zwar nach der 9. mit der Schule fertig sein und eine Lehre beginnen, werde aber trotzdem noch für eine Zeit in die Berufsschule gehen müssen. Am besten du versuchst diese Woche einfach durchzustehen und danach kannst du wieder in die Schule. Geh in den Mittagspausen dir einen Kakao oder anderes zu kaufen und entspann dich ein bisschen. Es gibt Notfalltropfen von Bachblüten und die werden ganz natürlich in der Apotheke angemischt. Du musst 5 Tropfen unter die Zunge tun und dann wirst du entspannter. Bei manchen hilft es mehr, bei manchen weniger.

H4RL3Y
Fragesteller

Danke <3

Nachdem es sowieso obligatorisch ist kannst du versuchen in Stellen hineinzuschnuppern, die dir interessant erscheinen. Evtl. kannst du ja sogar in eine weiterführende Schule mal reinschnuppern? (Entschuldige meine Unwissenheit, ich hatte so etwas nie.)

Jedenfalls hast du zwei Möglichkeiten, so wie ich das sehe:

1. Du sucht dir irgendetwas interessantes und zukünftige Arbeitgeber könnten in deinem Lebenslauf, falls die Information dann noch relevant ist, einen für dich sprechenden Punkt sehen.

2. Du gehst irgendwo hin, es ist letztlich nicht interessant und du hast eine Möglichkeit weniger einen zukünftigen Arbeitgeber ein minimales Stück weiter von dir zu überzeugen.

Geh hin, sei freundlich, zeig dich interessiert, bzw. heuchle vor interessiert zu sein und versuche vielleicht etwas Erfahrung mitzunehmen.

Es ist im Endeffekt auch nur ein Arbeitsauftrag der Schule, stimmt's?

Ein Praktikum soll dir nur zeigen wie es in den ausgesuchten berufen aussieht und dir helfen dich später für einen beruf zu entscheiden  Auch wen du an eine weiterführende schule willst must du dich irgendwann für einen Beruf entscheiden und das kann dir dabei helfen außerdem stehst du als Praktikant noch unter dem Azubi also must du auch keine angst haben.Du tust einfach das was man dir sagt.!

H4RL3Y
Fragesteller

Eigentlich weiß ich auch schon was ich später einmal machen möchte nur leider glaube ich kaum das man dort Schnuppern kann

herakles3000  27.08.2016, 16:30
@H4RL3Y

in vielen Berufen kann man ein Praktikum machen vielleicht nicht grade im It Bereich oder als Programmierer Außerdem wirst du je nach beruf oft nur einfache handreichungen oder einfache aufgaben erledigen dürfen aber 3 tage sind Wirklich wenig da kann man kaum was sehen den normalerweise dauert ein Praktikum 4-8 wochen wen es von der Schule ausgeht.

Guten Tag,

Eine Schnupper Zeit ist fast immer etwas schönes du lernst neue Leute kennen und deren Arbeit oder Umfelt.

Um die Angst hierbei zu verlieren gibt es paar gute Tipps:

+Gehe mit einem guten Kumpel oder Freundin dort hin.

+Suche dir eine Schnupperstelle bei deinem Traumjob oder wo du Leute kennst.

+Beginn den Morgen schon schön und mach dir kein Kopf.

+Integrierer dich schnell Dan hast du Spaß und die Zeit vergeht.

schöne Schnupperzeit dir.

H4RL3Y
Fragesteller

Das Problem ist nur das ich nicht gerne neue Leute kennen lerne und lange brauche um mich zu integrieren

SZ66112  26.08.2016, 20:17
@H4RL3Y

Hi,

Suche dir ein Schnupperort bei dem du gleich Handanlegenkannst und wenig mit Kunden zu tun hast z.B. auf dem Bau.

Wieso Angst? Sei doch froh, dass du die Möglichkeit hast, Erfahrungen zu sammeln, die dich prägen und dir später im Leben sicherlich helfen werden.

Ist doch total spannend, Arbeitsluft zu schnuppern und den ersten Schritt in die Arbeitswelt zu machen.

Praktika sind ausschlaggebend, auch wenn du irgendwann mal studieren möchest, Betriebe schätzen die Berufserfahrung sehr.