Angst verletzt zuwerden?

Ich versuche in der Schule bzw wenn ich unter Menschen bin immer glücklich auszusehen und tue so als würde mit mir alles in Ordnung sein da ich kein Mitleid oder so möchte.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist offensichtlich das du an einem niedrigen Selbstwertgefühl leidest, es ist also wichtig, dieses zu stärken. Der Ursprung liegt wahrscheinlich in der Kindheit. Die Kindheit und Erziehung prägt einen Menschen sehr, daher ist es wichtig eine gute elternrolle einzunehmen - also beispielsweise seinem kind viel liebe und Zuneigung zu schenken. Tut man das nicht, ist das Resultat ein niedriges Selbstwertgefühl.

Also ist es auf jeden fall wichtig sein Selbstwertgefühl zu stärken - hier paar Punkte, die helfen;

  • Versuch dich bewusster zu ernähren, beispielsweise weniger Zucker
  • Mehr Wasser
  • Bewegung
  • Neue Beschäftigung
  • Meditation und Affirmation
  • Grenzen setzen
  • Ziele setzen
  • Horizont erweitern

Grob gesagt ist es wichtig, das du dich selbst gut behandelst - selbstliebe ist unfassbar wichtig. Ohne selbstliebe kann man kein glückliches Leben führen. Mach dir immer wieder bewusst, das du gut bist wie du bist - dafür musst du nichts erreicht haben - du bist da und das macht dich wertvoll wie jeden anderen auch.

Also befolgst du diese paar Punkte, wirst du definitiv Fortschritte erkennen.

Es kann wirklich helfen sich zu öffnen. Außerdem ist das auch ein guter Schritt, da er dazu beiträgt, das dein Selbstwertgefühl gestärkt wird. Also bitte vertraue dich jemanden an - das wird gut tun. Du brauchst keine Angst vor Ablehnung zu haben, Freunde sind da um sich gegenseitig zu stärken und zu unterstützen.

Wenn du jetzt nichts änderst, verstärkt sich das nochmal und du wirst in Zukunft viele Probleme bekommen dadurch - deswegen arbeite an dir.

Es ist ein Prozess, der dauert - aber es lohnt sich.

Du schaffst das. Alles gute dir.

Diesdasananas08
Fragesteller

Okay ich werde es aufjedenfall versuchen auch wenn es sehr lange dauern wird das alles zuverarbeiten und ich muss mich am besten mit den Sachen konfrontieren damit ich damit abschließen kann. Ich dank3 dir für die guten Tipps 🫶🏻

ARCPr0log  07.10.2023, 12:31
@Diesdasananas08

Okay viel erfolg. wenn du sonst noch Hilfe brauchst, kannst du mir gerne schreiben 💞