Angst und Panik vor meiner eigenen Wohnung..

21 Antworten

Hallo. Wenn es vorher ruhiger war, un nun ein neuer Mieter über dir wohnt, ja er wohnt da und geht nun mal durch seine Wohnung. Da sind Geräusche nicht vermeidbar. Aber da muss man sich doch daran gewöhnen können. Wenn du umziehst, wer weiß wer dann über, neben oder unter dir wohnt die viele Gräusche von sich geben. Normal ist das nicht. Ich denke, dass du wirklich Hilfe brauchst, vorallem auf Grund deiner Tochter. Du musst doch Vorbild sein für sie. Was soll sie denken, wenn du vor Angst nicht zur Ruhe kommst. Kinder merken es und sie wird dich fragen - was los ist? Ängste können sich auf Kinder übertragen -ganz gewaltig schlimm. Meine Muttter war ängstlich. Höhenangst. Sie ging später nicht mal mehr auf einer Rolltreppe, Fahrstuhl oder Leiter. Ihre Enkeltochter sah das ständig. Und sie wurde genauso. Sie war 8 Jahre alt als wir alle zusammen einkaufen gingen wo halt eine Rolltreppe war. Meine Nichte ging mit Oma die normale Treppe hinauf, nicht mehr mit im Fahrstuhl und später in keine größeren Karussels. Also muss du was unternehmen.Heute ist sie 18 und hat immer noch diese Ängste.

Wie wäre es mit einer Mutter - Kind Kur für Psychosomatik? Das hilft dir, und deine Tochter lernt, was mit dir los ist. Nach der Kur wird immer eine ambulante Therapie empfohlen. Das Kurhaus kümmert sich um einen Platz und du kannst 25 x zur Therapie gehen. Die Kur über die Kasse beantragen oder über die Arbeiterwohlfahrt, Rententräger. Da du wenig Geld hast, wirst du wahrscheinlich von Zuzahlunge befreit sein.Sonst drum kümmmern. Dann kostet so eine Kur nichts. Und das Geld, was du zu Hause zum Leben brauchst, kannst du als Taschengeld nehmen. Denn so ist eine Therapie natülich möglich, aber es dauert ewig, bis man einen Termin bekommt und es muss auch der oder die richtige sein. Der Psychologe im Kurhaus weiß genau was du brauchst,und kümmert sich um alles. Der empfohlende Psychologe/in ruft dich dann zu Hause an und macht mit dir Termin aus.Besser kann es nicht gehen und man kann die Kur als kleinen Urlaub ansehen, und du hast dein Kind dabei. LG: Paula - Paul

Dem Nachbar sagen,daß er leiser sein soll.

Medikamente sind KEINE Loesung - Mach einen Termin beim Psychologen, der kann dir besser helfen....

Versuch es mit Entspannungstechniken.

Du konzentrierst Dich zu sehr auf die Geräusche. Sie liegen aber außerhalb Deines Einflussbereichs. Du musst damit leben. Versuch sie zu überhören. Das gelingt ganz gut mit Entspannungstechniken.

Umziehen wäre keine Lösung. 1. gehst Du damit Deinem wirklichen Problem nur aus dem Weg. Und 2. weißt Du nicht, was in der neuen Wohnung auf Dich zukäme.

Wenn Du Dir allein nicht helfen kannst, suche Dir professionelle Hilfe. Ein Therapeut wäre da sehr hilfreich. Medikamente helfen nur vorübergehen. Dann gewöhnst Du Dich daran. Und sie machen Dich abhängig.

Versuch es doch mal mit Ohrstöpsel oder Johanniskraut,vielleicht hilft das was

sassa40
Fragesteller

Ohrenstöpsel nehme ich schon, ich höre das dadurch weil ich so gestresst bin