Angst Realschulabschluss nicht zu schaffen?
Hey!
Ich bin 14 und gehe zurzeit in die 9. Klasse einer Privatschule und meine Noten sehen ziemlich schlecht aus.
Für meinen Realschulabschluss brauche ich zwei E-kurse (Erweiterer Kurs) und habe bis jetzt keinen. Ich habe mich jetzt jedoch für Deutsch und Englisch entschieden, da ich in der 10ten keinen E-kurse mehr bekommen könnte.
Meine Noten sind nicht gerade die besten und ich kann mich auch einfach nicht dazu motivieren zu lernen. Mir fehlt ziemlich viel Stoff, da ich eine Weile gefehlt habe, doch ich will die 9te nicht nochmal machen. Deshalb soll ich die 10te wiederholen, sollte ich den Realschulabschluss beim ersten Anlauf nicht Schaffen. Jedoch habe ich panische Angst davor die Klasse zu wiederholen, da ich nicht gut mit neuen Leuten kann.
Ich schreibe diese Woche fünf Tests und eine Klassenarbeit und habe noch nicht angefangen. In ein paar Wochen sind Sommerferien und ich suche mir wahrscheinlich ein Praktikum, da meines durch Corona ausgefallen ist.
Könntet ihr mir Tipps geben wie ich besser in der Schule werde und mich motivieren kann? Denn zurzeit klappt es einfach nicht und ich mache mir viel zu viel Druck, obwohl ich ja theoretisch noch ein Jahr Zeit habe...
Ich möchte übrigens Erzieherin werden.
LG Lana
1 Antwort
Meine Antwort wäre jetzt zu lange zu schreiben. Lies dir mein eBook durch Bereich Mittelschule (DE: Realschule) und die Tipps und Ratschläge ganz hinten im Buch. Das half mir zumindest die Schulzeit zu überleben.
https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ
Was zu sagen ist von meiner Seite aus: Die Realschule ist nichts weltbewegendes. Das ist keine Oberstufe und schon gar kein aufwendiges Studium. NORMALERWEISE sind da Lehrer noch kulant und lassen dich so gut wie möglich durchkommen, wenn du einigermaßen dafür kämpfst und Interesse zeigst. Du willst ja nur durchkommen mit 4ern als Note und keine 1er haben, sprich Traumnoten.
Außerdem gehst du noch dazu auf eine Privatschule. Deine Eltern bezahlen dafür. Deine Eltern sollten ein Gespräch mit deinem Klassenvorstand führen und es findet sich sicher eine Lösung, damit du zumindest den Abschluss schaffst. Doch ich empfehle dir echt die Oberstufe und gar ein Studium sein zu lassen, wenn du jetzt schon trotz Privatschule in der Realschule so schlecht bist.