Angst mit Kind (1 Jahr) ins Schwimmbad zu gehen?

4 Antworten

Mit einem 1-jährigen kann man gut ins Bad gehen, muß sich aber bewußt sein, dass man 100% Aufmerksamkeit auf dem Kind haben muß. Schwimmringe sind übrigens keine Sicherheit, da Kinder aus ihnen herausrutschen können. Kinder können trotzdem Spaß damit haben, aber nur unter direkter Aufsicht. Bei Kleinkindern muß man auch bedenken, dass sie ein hohes Kopfgewicht haben (im Verhältnis zum Körper). Sitzen sie auf etwas im Wasser besteht die Gefahr, dass sie umkippen und mit dem Kopf unter Wasser kommen.

Ich empfehle Dir Schwimmärmel in der Art der "Kraulquappen".

www.kraulquappen.de

(Es gibt günstigere Nachbauten, es müssen nicht unbedingt die Originale sein.). Die runde Form sichert den Auftrieb und verhindert ein Abrutschen der Schwimmkörper.

Deine Angst sollte zu einer gesunden Vorsicht werden. Überängstlichkeit ist falsch, aber Wasser ist nun mal gefährlich. Deshalb sollte man seine Kinder auch am Strand ständig beobachten. Wie schnell sind sie plötzlich ins Wasser gerannt!

Aber, bei aller Vorsicht: Kinder lieben Wasser, und den Spaß sollte man ihnen unbedingt gönnen! Und mit ungefähr 5 Jahren kann man sie dann zum Schwimmkurs anmelden.

ich würde einen Babyschwimmkurs empfehlen. Dort seid ihr unter Anleitung und nichts kann schief gehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Suche dir eine Vertrauensperson die mit dir geht, bis du erkannt hast das deine Angst unbegründet ist, wenn du das nicht tust wird dein Kind diese Angst über nehmen und im Erwachsenen Dasein das selbe erleben wie du, TU ihm das nicht an

Deine Angst ist übertreiben Babys können sogar ganz natürlich schwimmen, sie verlernen es nur wieder, musst halt nur etwas aufpassen