Angst mich krankgeschreiben?

2 Antworten

Wenn Du krank bist und dennoch weiter arbeitest, kannst Du je nach Krankheit MItarbeitende anstecken, was für Deinen Arbeitgeber viel schlimmer ist, wenn durch Ansteckung nicht nur Du, sondern auch weitere Mitarbeiter ausfallen.

Da Du persönliche Bedenken hast, würde ich an Deiner Stelle mich krankschreiben lassen und dem Arbeitgeber nicht nur über diese Tatsache informieren, sondern auch, dass Du diesen Schritt zur Krankmeldung gescheut hast weil Du dann ja Deinen Job nicht weitermachen kannst...

Die Reaktion des Arbeitgebers wird absolut positiv und anerkennend sein, sofern es sich um einen halbwegs vernünftigen Arbeitgeber handelt.

Wenn die Reaktion negativ sein sollte (was an der Tatsache der Krankschreibung nichts ändert) weisst Du, dass deren Geschäftsführung unfähig ist und Du oder wer auch immer dort keine lange Zukunft haben werden.

Kündigen können sie Dir deswegen nicht, aber Du selbst solltest dann sofort nach Alternativen umsehen.

In Deutschland darfst du nicht einfach gekündigt werden, nur weil du dich krankmeldest (solange du nicht ständig oder übermäßig oft fehlst und es keine anderen Gründe gibt).
Hol dir am besten noch einen Attest vom Arzt und ja es sogar besser wenn du fehlst und "krank" bist weil du 1. Nicht richtig arbeiten kannst 2. Deine Mitarbeiter anstecken würdest also mach dir da mal keine Sorgen