Angst in der Schule überwinden?
Hallo, ich habe in Deutsch jedes Jahr ein sogenanntes literarisches Quartett. Also da muss man sich ein Buch aussuchen(meist wird eine Liste vom Lehrer hergegeben) und dann wird gelost wer mit wem in eine Gruppe kommt, logischerweise immer 4 und außerdem der Termin. In der Gruppe muss dann jeder jedes Buch lesen und man hat dann eben den Termin wo man über alle 4 Bücher diskutieren muss. Nicht wirklich über den Inhalt(alsio irgendwie schon aber man soll den Inhalt nicht einfach wiederholen). Es gibt ebenfalls einen Moderator das jemand anderes aus der Klasse ist. Das Buch das man sich selbst ausgesucht hat ist auch welches man am Anfang kurz erklärt worums handelt und dann wird quasi nur über dieses Buch gesprochen ca. 10 min und dann mit den anderen Büchern das selbe. Dabei darf man keine Stichwortkartej oder sonstiges haben.(Ich hoff das war jetzt einigermaßen verständlich)
das Problem dabei ist, ich bin eher schüchtern und trau mich nicht zu reden bzw wenn wir vor der ganzen klasse etwas diskutieren weiß ich auch nicht was ich sagen soll wegen angst, panik , stress,… Das schlimme ist ja auch das meine Deutschlehrerin richtig streng und oft auch svhreit. Vor der haben alle und auch ich sowi so angst.
Ich hoffe, irgendwer kann mich verstehen und helfen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
ps: falls noch Fragen wegen dem Quartett offen sind kann ich diese gerne beantworten
1 Antwort
Wenn du wirklich richtig Angst hast lohnt es sich einen Psychologen aufzusuchen, weil das schränkt dich ja extrem ein.
Abgesehen davon sind solche Aufgaben genau dafür da solche Fähigkeiten zu stärken. Dass die Schüchternheit weggeht und dass du lernst besser mit anderen zu diskutieren auch wenn viele Leute zuhören. Das fällt manchen Menschen von Natur aus leichter und manchen schwerer, aber es ist wirklich gut das zu lernen.
Mein Tipp falls du wenn du nervös bist vergisst, was du sagen wolltest: Lern ein paar Stichpunkte auswendig über die du reden willst.
Also solange es bei dir nicht extrem ist einfach Augen zu und durch, die Leute achten wahrscheinlich eh nicht so krass auf dich wie es dir vorkommt.
Du könntest es auch deiner Lehrerin sagen, vielleicht benotet die dann etwas anders wenn sie weiß wie nervös du bist.
Noch ein Tipp und zwar: Die Aufregung ist ganz natürlich. Die ist biologisch dafür da damit du in einer Gefahrensituation weglaufen kannst (du hast ja Angst). Du hast quasi einen Fluchtinstinkt. Deswegen ist da dein Adrenalin so hoch. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast Sport zu machen (in der Pause viel Rennen oder so) dann sollte dich das stark entspannen. Am effektivsten ist es natürlich direkt davor. Das machen auch viele Leute die auf der Bühne stehen, weil das was ganz natürliches ist.