Angst das jemand/etwas hinter mir ist?
Vor allem Abends und Nachts, wenn alle im Bett sind und ich noch wach bin hab ich das Gefühl jemand oder etwas wäre hinter mir.
Meistens kommt dieses Gefühl wenn ich an meinem Laptop sitze, weil dieser auf dem Schreibtisch an der Wand ist und die Tür und der ganze Raum nicht in meinem Blickfeld sind.
Es fühlt sich so an als würde irgendwer oder irgendwas nach mir greifen oder einfach hinter mir stehen. Ein bisschen wie als wenn einem ein Schauer den Rücken runterläuft. Dann muss ich mich teilweise umdrehen um nach zu schauen ob da wirklich jemand ist (logischer weise ist da keiner)...
Noch dazu kommt dass mein Zimmer eine Glastür hat mit so verschwommenem Glas. Dann hab ich auch immer Angst das jemand im Gang steht.
Ist das normal oder eher nicht? Hat das jemand anderes auch und was kann ich dagegen machen?
4 Antworten
Fun fact: das ist ne art Urinstinkt
desto später und dunkler es wird um so mehr kreisen die Gedanken und man fängt an in solche Richtungen zu tendieren
wie stark das ausgeprägt ist, ist bei jedem unterschiedlich aber Joa ist ziemlich normal
Ich habe das auch, du bist nicht die/der einzige. Sorry, ich weiß leider auch nicht was man tun kann😅
In der Öffentlichkeit rempelt ja ständig einer von hinten. Manchmal so hart, dass man hinfällt oder dass ein Drogenjunkie einem eine Spritze in den Rücken verpasst.
Damals mussten Menschen vor nachtaktiven Raubtieren Angst haben. Man wusste nie, ob im Dunkeln etwas lauert und war angespannt. Nur ist im eigenen Haus nicht der Säbelzahntieger, sondern ein Mensch das Gefährliche.
Diese Angst hat sich wohl bis heute gehalten. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.