Angst alleine im Pool zu sein?
Hey zusammen!
Als ich schon ein kleines Mädchen war (jetzt bin ich 15) hatte ich immer Angst vor den gezeichneten Strichen auf dem Boden des Pools. Auch vor anderen Dingen wie zum Beispiel vor den Lampen die im Pool sind.
Die Angst vor den Strichen am Boden sind vergangen. Diese Ängste die ich hatte und immernoch habe hielten mich bisher nie davor ab in den Pool zu gehen. Jedoch kann ich einfach nicht alleine in ein Pool gehen. Auch nicht in ein Whirlpool. Je mehr Menschen im Pool sind, desto wohler fühle ich mich darin.
Die Angst vor den Gitter, die manchmal in einer Ecke des Pools sind darf ich nicht vergessen zu erwähnen.
Jedoch ist es merkwürdig, denn in das Meer oder in einen See kann ich einfach reingehen.
Ich habe viel gegoogelt und es ist immer nur Wassphobie oder Thallasphobie (oder wie auch immer man das schreibt😅) angezeigt kommen. Doch ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich eine Wasserphobie habe...
Auch wenn wir in einem Hotel angekommen sind, habe ich meist eine Angst mich in den Duschen zu waschen. Diese Angst kann ich mittlerweile aber besser überwinden.
Es hat also alles insgesamt immer mit Wasser zutun... Dabei bin ich eigentlich immer eine Wasserratte gewesen wenn ich mit meinen Freundinnen baden gegangen bin ins Freibad..):
Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee was ich habe
Oder vielleicht bin ich einfach ein schisshase.
Vielen Dank im voraus!
LG
3 Antworten
ich glaube, es hat etwas mit dem künstlich-technischen Ambiente zu tun, in dem Wasser vorkommt. Eine Angst vor dem Wasser ist es nicht, sondern nur vor bestimmten Räumen, in denen Wasser vorkommt und den damit verbundenen Anlagen, wie z.B. Abflüssen (Gitter), Beleuchtung, die bedrohlich wirken. Ich glaube das haben manche.
Vielleicht gibt es da keine perfekte Antwort darauf?!
ich bin bei einigen Dinge auch ein bisschen merkwürdig
lass es doch einfach so, ändern kannst es ja eh net, und selbst wenn du wüsstest was genau du hast, was dann?
Womöglich hast du recht, dass es keine perfekte Antwort darauf gibt.
Es stört mich einfach an mir selbst, dass ich diese Ängste habe, während andere in meinem Umfeld keine Probleme dabei haben.
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Ne glaub nicht dass du vor Wasser Angst hast oder davor im Wasser zu sein. Eher vor dem wo das wasser drin ist.