Angst allein zu Haus
Hii! Ich habe folgendes Problem: Ich habe alleine oder wenn es spät abends ist und meine Mutter schon schläft Angst! Ich habe einmal ein paar gruselige Sachen gesehn, von denen ich irgendwie traumatisiert oder so bin. Ich habe bei jeder Tür die ich in der Wohnung öffnen will Angst, dass eine schrekliche Person vor mir steht! Mit Messer, Blut & allem was dazu gehört! Wenn ich in meinem Zimmer alleine bin, muss der Fernsehr immer an sein! Sonst ist es ruhig und ich werde panisch! Ich würde meine Angst nicht als SOOO schlimm bezeichen, aber man sollte echt was da gegen tun. Wenn meine Mutter oder mein Stiefvater (manchmal) zu Hause sind, hab ich keine Angst mehr, wie gesagt, nur wenn sie schlafen! Was kann ich dagegen machen? Muss ich zu einer Therapie? Draußen fühle ich mich besser als in der Wohnung :(
Danke im Vorraus :)
14 Antworten
Wenn du das nächste Mal in so einer Situation bist, dann überleg dir, wieso du eigentlich genau davor Angst hast. Eigentlich gibt es doch gar keinen Grund - oder? Die ganzen letzten Male, als du Angst hattest, war es auch umsonst. Es ist nichts passiert, obwohl du dir Sorgen gemacht hast. Also wird auch diesmal nichts passieren. Die Angst hilft dir nicht. Mach dir klar, dass du nicht in Gefahr bist, dann wird mit der Zeit auch die Angst weichen.
Was auch hilft - sich der Angst stellen. Nicht verleugnen, sondern z.B. vorstellen, was genau das für eine schreckliche Person wäre. Wie sie aussehen würde. Du kannst dir auch ausdenken, wie du die Tür aufmachen würdest und sie dahinter steht und dich nett anlacht, dann könntest du sie reinbitten und ihr würdet gemeinsam eine nette Serie gucken. :D Nur keine Schreckensvorstellungen entwickeln! Es wird alles gut. Erst wenn du dich der Angst stellst, wirst du merken, dass sie eigentlich sinnlos ist. ;-) Das wirst du auch schaffen. (Ich hatte früher auch Angst allein zuhause und habe es manchmal immer noch. Aber das hilft wirklich, so zu denken!) Viel Erfolg.
Hey, mach dich nicht verrückt. Es ist völlig normal, wenn man in totaler Stille nervös. wird, Unser Alltag ist mit einer Vielzahl von Geräuschen angefüllt, die wir gar nicht wahrnehmen, Dann kommt die Nacht, die Geräusche sind weg und unser Hirn hat Pause - und dannkommen die Ersatzgedanken. Und die sind manchmal etwas gruselig.
Such dir etwas anderes. Geht ihr in die Kirche? Dann bete und baue dir damit einen Schutz auf.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, sich einen Schutz auftzubauen. Gute Wünsche, Salz .-........etc. Aber ich würde immer das Licht und vlt. radio anlassen. Schlaf trotzdem gut - und wenn du mich noch was fragen willst, ich bin noch n Moment online - lg
Salz soll böse Geister abhalten. Salz schützt. Alter Aberglaube, aber auch heute noch werfen Leute Salz über die Schulter, um sich Glück zu wünschen. Wenn du wo neu einziehst sind die traditionellen Geschenke Brot und Salz. Das Salz soll dich dann in deinem neuen Heim schützen.
Zuviele Gruselfilme gesehen? :) Ne das ist nocht lustig ich glaub dir. Bevor du zur Therapie gehst würde ich dir raten mal mit deiner Mutter drüber zu reden. Ich weiss je nach ALter kann das schwer sein für dich aber naja da musst du durch. Wenn sie dich nicht versteht wer dann? Also will damit sagen die hat bestimmt Verständniss für dich und hört dir bestimmt zu...
SIe sagt immer das es gar nicht so schlimm ist & ich keine Angst zu haben brauche, aber sehr viel weiter hilft mir des nicht :s
Wenn Du deine Ängste als nicht sooo schlimm ansiehst denke ich dass Du das falsch einschätzt. So wie Du das beschreibst ist das nahe einer Angstpsychose. Das solltest Du behandeln lassen damit Du normal und angstfrei weiterleben kannst.
Pseudo-Diagnosen wie "Angstpsychose" verstärken in der Regel die Angst und das Gefühl der Unnormalität beim betroffenen noch mehr. Würde ich in diesem Fall also nicht verwenden. Mach dir keinen Kopf, ColaKeks und hör auf den Rat der anderen.
Wenn ich angst habe höre ich immer Musik und singe und tanze ganz laut. Kleiner tipp: guck nicht zu viel horrorfilme. Oder lad freunde zu dir ein
Wenn ich tanze, hab ich immer Angst weil ich nur mitten in meinem Zimmer tanzen kann. Dann denke ich dass ich nicht weiß was hinter mir ist & trotz der musik hab ich angst! Ich sollte wirklich nicht so viel horror schaun aber es ist so aufregend mit freunden :(
Ich gehe nicht in die Kirche :(
Aber was meinst du mit Salz?