Angestellter im Polizeidienst in Hamburg?

1 Antwort

Ja, aktuell suchen die ja fast 30 Leute in der Ecke. Hab mich da selber schon 2x für beworben. Die Anforderungen sind ungleich niedriger als für den regulären Polizeidienst.

Aktuell wollen sie:

  • abgeschlossene Berufsausbildung und das Bestehen eines Verwaltungseignungstests
  • Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3
  • gesundheitliche und körperlich Eignung, im Schicht- und Außendienst zu arbeiten (Überprüfung wird durch den Personalärztlichen Dienst vorgenommen)
  • erfolgreiche Teilnahme an einem zwölfwöchigen Ausbildungslehrgang an der Akademie der Polizei (Überprüfung erfolgt nach Einstellung)
  • unbedenkliches Ergebnis einer Sicherheitsüberprüfung als Voraussetzung für die Übernahme einer Funktion bei der Polizei Hamburg

Anfang ist erstmal ein Vorstellungsgespräch an der Polizeischule Hamburg. Darüber hinaus bin ich leider nie gekommen.

Danach folgt die mehrwöchige Sicherheitsüberprüfung und dann die ärztliche Untersuchung. Und dann geht der 12-wöchige Lehrgang auch schon los.

Du bist dann aber eben nur "Hilfspolizist" mit wenig mehr Kompetenzen, als Ordnungswidrigkeiten aufschreiben und Strafzettel verteilen.

Nichtsdestotrotz kriegst Du eine Uniform, Schlagstock, Pfefferspray und eine P99.

Einfach mal bewerben, bis 5.11. geht es noch: Zum Gespräch schafft es erstmal jeder, der die formalen Voraussetzungen erfüllt.

Und nein, überhaupt kein Vergleich mit dem Einstellungsverfahren für Beamtenanwärter.

HH145300
Fragesteller

Vielen Dank! Wie lange dauert so die Rückmeldung, nachdem man die Bewerbung eingereicht hat?

McPresley  21.10.2023, 20:40
@HH145300

Spätestens wenn die Bewerbungsfrist abgelaufen ist sollte da was kommen.