angepasstheit oder anpassung?

2 Antworten

Individuen einer Art passen sich nicht an, sie sind angepasst.

Evolution ist ein passiver Prozess, dies impliziert der Begriff "Angepassheit".

"Anpassung" hingegen impliziert ein aktives Vorgehen, jedoch hat kein Tier das Bewusstsein für die Evolution.

Angepasstheit sagt im Grunde dasselbe aus wie Anpassung.
Anpassung betrifft sowohl die Evolution als auch im technischen Bereich bei der Leistungsanpassung der Impedanz eines Lautsprechers zur Ausgangsimpedanz eines Leistungsverstärkers.
Angepasstheit ist ein Kunstwort und zeigt die Nähe zum Verb anpassen. Es wird vermutlich im psychologischen Bereich verwendet.

HoIIy  17.05.2022, 08:44

Nein. Anpassung ist aktiv konnotiert. Tiere passen sich nicht aktiv an, sie sind angepasst.