Angelschnur verheddert?

2 Antworten

Das Entwirren verhedderter Schnur erfordert viel, viel Geduld, Ruhe und Erfahrung. Monofile Schnur ist einfacher zu entwirren als geflochtene, vor allem, wenn sie nicht versiegelt ist. In jedem Fall ist das Durchschneiden der Schnur und sie wieder zusammen zu knoten zumeist die schlechteste Lösung, da diese Stelle die größte Schwachstelle darstellt, sie zudem auch kaum noch vernünftig eingeworfen werden kann. Eine große Hilfe, den jeweiligen Knoten zu lockern, ist fast immer ein starker, spitzer Haken, wobei ich die besten Erfahrungen mit normalen Drillingen mache. Sie sind am besten zu fassen und mit der Spitze vorsichtig in den Konten zu führen. Aber Vorsicht - nur bis zum Widerhaken - nicht darüber hinaus! Wenn die Hakenspitze etwa bis zur Hälfte in den Konten eingedrungen ist, kann man durch sanftes "Rütteln" den Konten erweitern und schließlich sogar soweit lösen, dass man ihn weiter öffnen kann. So lassen sich fast alle Schlaufen und Knoten zumindest soweit lösen, dass man die Schnur Stück für Stück befreien kann - wenn man genug Geduld aufbringt !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das verknotete Ende mit einem Messer abschneiden.Und dann die Angelschnur neu anbinden.Sprich knoten in die Schnur

Noah535
Fragesteller

Danke