Angeln an der Nordsee, Niedersachsen

3 Antworten

Moin Tarbas,

Niedersächsisches Fischereigesetz § 16 (1): In den Küstengewässern ist der Fisch- und Krebsfang frei.

recht-niedersachsen.de/7930001/ndsfischg.htm

Es besteht dabei aber Fischereischeinzwang.

buergerservice.niedersachsen.de/portal/?PSTID=8664691&AREAID=8663431&SEARCHLETTER=Q&SOURCE=OUList&OUID=9238712

Angaben zu ganzjährig geschützten Arten, Mindestmaßen und Schonzeiten findest Du hier:

fisch-hitparade.de/niedersachsen.php

Liebe Grüße

Achim

Erst einmal benötigst Du an der Nordsee .... Wasser.

Es sähe ziemlich komisch aus, wenn Du dein Brandungsgeschirr bei Ebbe ins Watt schleuderst. Folglich reduzieren sich die Angelstellen gewaltig, wenn Du nicht gerade auf der Kniepsandseite der Inseln angelst.

In Niedersachsen fragt Dich niemand nach den Jahresfischereischein, denn der ist nicht zwingend vorgeschrieben. Der Nachweis der Fischerprüfung und ein Personalausweis ist aber zwingend. Auf den ostfriesischen Inseln genügt auch der Personalausweis (friesisches Jedermannsrecht). Die Grenzen zwischen der Binnenfischereiordnung und Küstenfischereiordnung findest Du hier:

http://angler-glueck.de/showthread.php/5345-Freie-Gew%C3%A4sser-in-Niedersachsen

Bedenke aber, dass in den Häfen wie Cuxhaven und Wilhelmshaven oft eine Erlaubnis der Hafenmeisterei notwendig ist. Auch geht die Wesermündung bis weit ins Wattenmeer hinein, so dass ein Brandungsangeln nur mit Fischerprüfung erst ab Schilling möglich ist.

Es gelten die Mindestmaße und Bestimmungen der Küstenfischereiordnung.

Wertfreund  17.01.2015, 18:54

Wat(t) !?

Seit wann üs dat komisch bei auflaufenden Wasser schon das Brandungsgeschirr aus zu legen - noch dazu wenn sichs auf Weite hin tragen lässt bevor das Wasser zurück is?!

Noch dazu bei einem Volk dass nativ "boselt" und Gummistiefel als auch Weihnachtsbäume im Wettbewerb auf Weite in Watt feuert!!!? ^^`

Du brauchst generell den Fischereischein. Dann eine amtliche Genehmigung, wird auch oft Jahres, Monats, Wochen oder Tageskarte genannt.

Natürlich gibt es stellen an denen nicht geangelt werden darf. Z.B. an Badestränden. Das ist vorher dem Jahres oder was auch immer Karte die du gebucht hast zu entnehmen.

Die aktuellen Mindestmaße und Schonzeiten sind natürlich auch am Meer gültig und müssen eingehalten werden.