Android-Smartphones: Gibt es eine Möglichkeit, den On-Screen Homebutton entfernen?

Doppelter Home-Button Wahnsinn! - (Technik, Smartphone, App)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das geht, aber nur mit root. Andere Lösungen können aus Sicherheitsgründen grundsätzlich NICHT in die Systemstuktur von Android eingreifen (was auch gut ist!).
Ein Root ist heutzutag relativ einfach. Für das a9 wird ein oneclick-root angeboten, damit bekommen es auch Laien hin. Empfehlen würde ich es dir aber nicht, wenn dein Anliegen rein optischer Natur ist! Dein System wird dadurch angreifbar (auch durch dich selber, da du dann auch notwendige Dateien löschen kannst und schlimmstenfalls dein Android brickst). Deine Garantie kann auch flöten gehen.
Ich hoffe du kannst damit leben lernen, so wie ich mit den nicht beleuchteten Tasten auf dem One Plus X.

Gruß, ein Android Narr ;)

MetalBlackFox
Fragesteller

Je mehr ich mich in die Möglichkeiten von Android hineinlese, desto öfter lese ich auch, dass für dies und jenes ein gerootetes Handy gebraucht wird. Von Android "Force Touch" über exotische Apps wie "ram expander" etc. . Lohnt sich rooten wirklich nicht und ist das so gefährlich?

mrfidgit  19.01.2016, 15:37
@MetalBlackFox

Also ich habe Nexus 4 und 5, Mi4i gerootet und habe es geliebt damit rumzuspielen, man sollte sich der Gefahren eben bewusst sein (oder viel Geld haben für n neues Handy falls gebricked =P). Die Möglichkeiten sind damit um ein vielfaches umfangreicher als bei nem ungerooteten Phone, aber eben auch nicht risikofrei.

Mit einer App oder in den Einstellungen ist es nicht möglich. Du müsstest das HTC rooten um auf änder Möglichkeiten die On-Screen Tasten loszuwerden. Anleitungen findest du auf YouTube oder bei xda-developers.

Du brauchst doch noch die 2 weiteren tasten, die nicht so wie bei Samsung physisch sind. Deshalb geht das denke ich nur mit rooten und ist nicht als optionsmöglichkeit von HTC eingebaut. Habe aber das Gerät nicht und vermute nur.

nur wenn das ding geknackt ist.

Aber genau kenn ich mich da auch nicht aus

MetalBlackFox
Fragesteller

Gibt es da nicht auch Wege, ohne gleich das Smartphone zu rooten?