Android Anwendung für NFC?

1 Antwort

Auch wenn es JavaFX für Android gibt, inoffiziell über die Community, würde ich davon abraten. Die UI würde ich die offiziellen wie über ein XML Layout bzw. Jetpack Compose machen.

Bei Programmiersprache empfiehlt Google Kotlin, wobei du auch Java nutzen kannst. Wenn du Java nutzt, könntest du vor allem die etwas älteren Tutorials finden. Bei Kotlin vermutlich verstärkt die neueren und aktuelleren Tutorials. Die Android Docs bieten für Java und Kotlin Code Snippets an.

Auch wenn es noch Frameworks wie Flutter oder React Native gibt, würde ich in deinem Fall davon abraten.

Für die Entwicklung von Android Apps benötigst du die Build Tools dafür. Android Studio bietet einen einfachen Download dafür an. Die IDE bietet auch andere nützliche Features für die Entwicklung.

Es steht dir auch frei andere Code Editors bzw. IDEs zu benutzen. Sei es Visual Studio Code oder Eclipse. IntelliJ würde ich ausklammern, da Android Studio darauf basiert.

Zur Umsetzung:

Google bietet Android Schnittstellen über z.B. die NFC Anbindung an. Diese müsstest du dann nutzen. Ein Artikel zum Einstieg.

Ob es Third Party Libraries gibt, die die Nutzung erleichtern, kann ich dir nicht sagen. Deine Idee sieht aus Android Sicht auch etwas spezieller aus.