Android 13 Passwort alle 72 Stunden eingeben deaktivieren?

1 Antwort

Das Verhalten wird von Google durch die Zertifizierung erzwungen.

[C-3-4] MUST challenge the user for the recommended primary authentication (eg PIN, pattern, password) once every 72 hours or less.

Siehe Kategorie 7.3.10 Biometric Sensors

Ein Fingerabdrucksensor fällt unter die Kategorie Class 3 (Strong). Face Unlock fällt unter Class 2 (Weak).

Mit Custom Roms oder auch Root könnte das Umgehen dieses Verhaltens möglich sein.

Ich würde vorschlagen, dass du deine primäre Entsperrmöglichkeit einfach verkürzt. Ein 8 Stellen PIN oder Passwort wird bestimmt noch genug Sicherheit bieten und ist nicht sehr schwer beim Eingeben.

Wenn du deine Daten auf dem Smartphone als sehr wichtig einstufst, solltest du auch die Entsperrung per Fingerabdruck entfernen.

Ich könnte einen unechten Fingerabdruck bei einem OnePlus Smartphone mit optischen Sensor unter dem Display erfolgreich und ohne Probleme hinzufügen und das Gerät damit entsperen. Wenn man also zu deinem Fingerabdruck kommt und so einen nachbaut, kann man dein Gerät entsperren.

Aus diesem Grund wird auch regelmäßig (alle max. 72 Stunden) das Passwort erfordert. Ein z.B. Dieb mit passendem Fingerabruck kann es dadurch maximal 72 Stunden benutzen.