Android 13?

3 Antworten

Also ich konnte dieses Verhalten bisher bei keinem Gerät feststellen.

Du kannst unter Einstellungen -> Akku und Gerätewartung -> Akku sehen, was viel Akku verbraucht.

Schränke am Besten die Hintergrundnutzung von Apps ein. Deinstalliere Apps die du nicht mehr brauchst. Schalte unnötige Funktionen wie die Google Maps Zeitachse aus. Ggf. kann das schnellere Sinken des Akkus natürlich auch daran liegen, dass sich Einstellungen geändert habe. Schau daher mal, ob alles noch so eingestellt ist wie davor -> gerade Displayhelligkeit und Hz-Zahl des Displays. Eventuell sind auch Systemapps dazugekommen, die im Hintergrund mehr Leistung brauchen oder das Betriebssystem selbst braucht einfach mehr Leistung. Die Systemapps kannst du mit Universal Android Debloater entfernen (erfodert aber etwas Erfahrung).

Direkt nach einem Update kann der Stromverbrauch noch höher sein, da im Hintergrund noch Aktualisierungen laufen.

Nicht wirklich.
Zuletzt hatte aber die PayPal-App so viel Strom gezogen, dass das Gerät keinen halben Tag mehr durch hielt. (Im Netz finden sich änliche Problemmeldungen.)
Deinstallieren schaffte Abhilfe.