Anders sein wie alle anderen?

4 Antworten

Du bist ja mal süß. Genau das erinnert mich so sehr an meine Kindheit vor geschätzt 40 Jahren. Damals gab es keine Handys oder PC. Wir haben auf dem Bauernhof gespielt, im Heu rum getollt. Im Sommer waren wir draußen bis es dunkel wurde. Und unser Nachbar hatte Pferde, auf denen wir reiten durften. Und meine erste Liebe war auch immer dabei, weil sie lange Zeit meine Nachbarin war. Ich habe ihr mit 12 Jahren das erste Mal gesagt, dass ich sie lieb habe. Mit 13 begann dann unsere große Liebe, die mit 19 endete, als ich in den Kosovo ging. Sie hat sich getrennt, weil sie Angst davor hatte, dass ich nicht zurück komme. Letztes Jahr, kurz nach Ostern, war ich erstmalig auf einem Klassentreffen und habe sie wieder gesehen. Was soll ich sagen... Sie ist heute mit 53 Jahren noch genau so hübsch wie damals, aber leider verheiratet. Sie ist aber die ganzen 5 Stunden nicht von meiner Seite gewichen. Sie wohnt noch auf dem Land, ich hingegen in der Kreisstadt. Und als ich nach Hause gefahren bin, musste ich unterwegs anhalten, weil mir plötzlich unvermittelt Tränen aus den Augen liefen. Ja, ich bin sehr emotional, aber es stört mich nicht, meine Gefühle zu zeigen, weil ich eben ich bin. Es gibt weder eine Kopie von mir, noch jemanden, der mich nachahmen kann. Nicht mal mein Bruder kann das.


Marc7205  24.03.2025, 18:41

Weißt du, ich habe mit vielen Menschen gesprochen, die sich ihre Kindheit zurück wünschen. Diese Zeit war so unbeschwert und schön. Ja, ich bin mehrmals schon dem Tod von der Schippe gesprungen, wurde in Afghanistan mehr oder weniger schwer verwundet und habe einen Splitter im Knie. Aber im Gegensatz zu meinen 4 Kameraden lebe ich und bin dafür dankbar. Und ja, als ich zurück kam, habe ich täglich zwei Flaschen Whisky gesoffen. Und würde es nicht diesen einen guten Freund, ein Pfarrer, geben, würde ich heute nicht mehr sein.

Die Welt ist heute eine andere. Kinder komplett ohne Handy oder PC aufzuziehen geht heute gar nicht mehr, weil der PC im Unterricht genutzt wird. D.h. du kannst teilweise deine Hausaufgaben gar nicht mehr machen ohne PC.

Aber es muss alles in Maßen sein. Man darf am PC /Handy spielen, aber man muss auch raus gehen, Freunde treffen und unterwegs sein. Playmobil spielen und Lego spielen ist irgendwann vorbei, dass macht man einfach nicht mehr mit 16.

Man kommt teilweise gar nicht mehr zurecht komplett ohne Handy, aber man muss eben auch Grenzen habe.

Hört sich vernünftig an, nur das strahlenfreie Handy ist etwas gruselig und klingt nach Verschwörungstheorie.