Anderes Wort für "Er"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er - drückt aus, dass etw. zu etw. wird, j-d/etw. e-e bestimmte Eigenschaft annimmt. Die Verben mit er-, die so gebildet werden, gehören mst e-r relativ gehobenen Sprache an; er; -, -s; gespr; ein Mensch od. Tier männlichen Geschlechts Sie: Ist euer Hund ein Er? Personalpronomen der 3. Person Sg; verwendet anstatt e-s Substantivs, um e-e Person od. Sache zu bezeichnen, deren grammatisches Geschlecht maskulin ist: Mein Bruder ist im Moment nicht da - er kommt erst am Abend wieder; Was ist denn mit dem Hund los? Er bellt die ganze Zeit; Ich habe mir den roten Rock gekauft. Er hat mir am besten gefallen Ich würde wechseln etwa so, wenn es sich um eine Person handelt welche Franz heiß: "Franz beklagt sich. Er meint es sei Unrecht widerfahren. Tatsächlich hat der Mann( oder Junge) Recht."

Der Protagonist

Coco1312
Fragesteller

was ist das denn ??

Fenchurch  24.01.2011, 19:34
@Coco1312

mannomann das ist die Hauptperson im Buch, die Person, um die sich die Geschichte dreht.

Die Figur, der Hauptdarsteller, der Knabe, der Mann, und dann noch eventuell Beschreibungen wie der Edelmütige oder sowas