Anderes Wort für "Er"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er - drückt aus, dass etw. zu etw. wird, j-d/etw. e-e bestimmte Eigenschaft annimmt. Die Verben mit er-, die so gebildet werden, gehören mst e-r relativ gehobenen Sprache an; er; -, -s; gespr; ein Mensch od. Tier männlichen Geschlechts Sie: Ist euer Hund ein Er? Personalpronomen der 3. Person Sg; verwendet anstatt e-s Substantivs, um e-e Person od. Sache zu bezeichnen, deren grammatisches Geschlecht maskulin ist: Mein Bruder ist im Moment nicht da - er kommt erst am Abend wieder; Was ist denn mit dem Hund los? Er bellt die ganze Zeit; Ich habe mir den roten Rock gekauft. Er hat mir am besten gefallen Ich würde wechseln etwa so, wenn es sich um eine Person handelt welche Franz heiß: "Franz beklagt sich. Er meint es sei Unrecht widerfahren. Tatsächlich hat der Mann( oder Junge) Recht."

Der Protagonist

Coco1312 
Fragesteller
 24.01.2011, 19:29

was ist das denn ??

0
Fenchurch  24.01.2011, 19:34
@Coco1312

mannomann das ist die Hauptperson im Buch, die Person, um die sich die Geschichte dreht.

0

Die Figur, der Hauptdarsteller, der Knabe, der Mann, und dann noch eventuell Beschreibungen wie der Edelmütige oder sowas