Andere sind komisch zu mir?

9 Antworten

Das ist ganz normal. Sei selbstbewusst und lebe für dich und für niemand anderen! Suche die Fehler auch nicht unbedingt bei dir selbst, vielen Leuten geht es so wie Dir. Man kann daran leider nichts ändern. Aber denk dran, 1 richtiger Freund ist besser als hunderte Freunde. Ich hoffe du machst dir nicht mehr so viele Gedanken darüber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mir anschaue was du angeblich falsch machst und wie die Kollegen reagieren komme ich zum Schluss dass das Problem eher bei denen liegt denn In Gedanken wegen Stress abwesend zu sein ist ok aber zu sagen dass man deshalb Platzt finde ich unpassend.

Vielleich solltest du mal einen anderen Arbeitsplatz suchen.

Ich kann mich ziemlich ähnlich beschreiben,
Ich war als Kind in der Schule der Beliebteste und war immer im Mittelpunkt, aber aus bestimmten Gründen hat das nach einem Schulwechsel nicht mehr geklappt.

Daraus hat sich bei mir das "Suchen nach Anerkennung und Bestätigung" eingestellt. Ich habe versucht es allen Recht zu machen - ständig. Immer wenn ich nach Aufmerksamkeit gesucht habe (gar nicht mal aggressiv - ich hab versucht es anderen eben Recht zu machen und nett zu sein und hab das gemacht was andere wollten und mich den Meinungen anderer angeschlossen) ist das eigentlich immer nach hinten losgegangen.

Das Problem mit mir ist, dass ich nicht einen Mangel aus Selbstbewusstsein oder Vertrauen habe, sondern einen Mangel aus Selbstwert.

Wenn man ausreichen Selbstwert hat ist es einem "egal" (mehr oder weniger) was andere über einen denken. Wenn man ausreichend Selbstwertgefühl hat, etwas Selbstvertrauen und Hausverstand, ist man automatisch ein beliebter Mensch.

Mein Tipp: Versuche nicht andere von dir zu überzeugen. Es funktioniert nicht, es ist das Gegenteil was rauskommt... Fokussiere dich auf die Arbeit, sei aber immer korrekt zu den Menschen und nicht ungut. Dann wird alles gut ;)

chackyo  06.02.2021, 22:34

Wenn du dich mit der Frage auf folgenden Absatz beziehst:

"...(gar nicht mal aggressiv - ich hab versucht es anderen eben Recht zu machen und nett zu sein und hab das gemacht was andere wollten und mich den Meinungen anderer angeschlossen)"

Wenn andere ihre Meinung geäußert haben, habe ich ihnen Recht gegeben, obwohl ich mir meine Meinung dazu nicht gebildet habe, mir meine Meinung dazu egal war oder ich anderer Meinung war.

Ich wollte nur nicht "gegen andere reden", weil dann könnte es ja sein dass ich nicht akzeptiert werde.

Kloeh171 
Beitragsersteller
 06.02.2021, 22:29

Danke. In welchen Situationen hast du dich denn ganz konkret anderen angeschlossen?

Ich kann deine Verhaltensweise gut nachvollziehen weil ich es früher auch immer jeden und allen recht machen wollte, nur um Konfrontationen zu vermeiden - und genau DAS ist der Fehler !!!

Denn dadurch signalisierst du, dass die anderen mit dir machen können was sie wollen! Folglich haben sie keinen Respekt vor dir und ignorieren dich!

Überall, wo viele Menschen und somit unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinandertreffen, sind Meinungsverschiedenheiten, Konfrontationen etc. unumgehbar. Deine Aufgabe ist es zu lernen, mit allen Menschen zurecht zu kommen und auch deinen Standpunkt zu behaupten und anderen ruhig mal aufzuzeigen, wo DEINE Grenzen liegen! Nur wer selbstsicher ist wird respektiert! Wenn du dich nicht änderst, kann ich dir versprechen, dass du immer wieder auf die eigene Nase fallen wirst! Denn unsere Gesellschaft läuft nun mal nach dem Motto fressen oder gefressen werden und nicht danach, wer der netteste und liebste und bravste von allen ist!

Jeder von uns hat Ecken und Kanten, auch du! Sei authentischer und geh mehr aus dir heraus! Du wirst sehen, wenn du dich öffnest, werden die Menschen ganz anders auf dich zugehen!

Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, wie leid es mir tut, dass Du Dich so fühlst!

Und ich wünschte, ich könnte Dir eine einfache Lösung anbieten, mit der Du gut zurecht kommst und Dich besser fühlst, aber das kann ich leider nicht. Denn es ist vermutlich leider harte Arbeit, sich gegen den Mainstream zu stellen, anders als die anderen zu sein, mit verletzenden Verhaltensweisen anderer zu leben und sich trotzdem gut zu fühlen. Und es ist gar nicht mal so leicht, jemanden zu finden, der Dir menschlich und fachlich kompetent dabei hilft, dahin zu kommen.

Solche Menschen findest Du vielleicht über Coachings, ich weiß es nicht.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du alle Hilfe und Unterstützung findest, die Du brauchst.

Und ich möchte, dass Du auf jeden Fall eines weißt:

Egal, was mit Dir ist, es ist nicht Deine Schuld, also hat niemand das Recht Dich abzuwerten oder Dich zu verletzen.

Bitte lass das nicht zu und tue das auch Dir selber nicht an.

Ich wünsche Dir alles Gute!