Andere sind komisch zu mir?
Es gibt Leute die verstehen sich mit allen gut, werden von allen respektiert und können gut mit anderen reden (egal ob man sich schon lange kennt oder gerade erst kennengelernt hat).
Diese Menschen werden von allen gut akzeptiert und sie sind einfach beliebt oder zumindest mag sie jeder.
Ich gehöre NICHT zu diesen Menschen.
Das belastet mich ziemlich. Ich finde nur sehr schwer Menschen bei denen ich mich überhaupt wohl fühle und nur ganz selten gibt es Menschen bei denen ich mich wirklich zu 100% sicher/wohl fühle
Daher habe ich das Gefühl dass etwas mit mir nicht stimmt. Ich bin nett zu jedem und habe auch keinen Streit oder Probleme mit anderen.
Aber habe oft das Gefühl dass andere mich entweder nicht richtig respektieren/ernst nehmen, mich nicht spannend finden oder sie mich irgendwie seltsam finden....
Bin jemand der freundlich ist, aber sehr ruhig! Nicht schüchtern aber halt wirklich sehr ruhig.
Wenn ich in einer Gruppe mit anderen bin, fühle ich mich oft wie das 5te Rad am Wagen.
Frage mich oft ob ich mich zu wenig einbringe oder ob die anderen mich einfach uninteressant finden....denke oft auch dass ich irgendwie dümmer bin als die anderen, zu wenig allgemeinwissen habe oder dass ich weniger intelligent bin...
Es gibt auch Personen (vorallem auf der Arbeit) die mich abwerten. Ich werde als Träumerin bezeichnet (das hab ich mir schon sehr oft anhören müssen und zwar auch von Freunden, aber eben auch am Arbeitsplatz)
Auf andere wirke ich oft abwesend.
Meine Arbeitwkollegen hat mir mal gesagt, (als ich wiederholt einen Fehler gemacht habe) dass sie nicht wisse wie sie es mir sagen solle, aber dass ihr und den anderen aufgefallen sei, dass ich oft so am träumen sei. Anscheinend merke man das auch daran wie ich (herum)Schaue oder herumlaufe...
Zudem hat sie mir gesagt dass wenn mir meine Fehler wiederholt passieren, sie (und die andere arbeitwkollegen) irgendwann "platzen" würden... Weil es irgendwann einfach zu viel sei.
Das macht mich sehr fertig, weil ich mir eigentlich echt immer mühe gebe bei der Arbeit. Nachdem sie mir das gesagt hat, bin ich nachhause gegangen und habe nur noch geheult, weil ich schon so oft als "Träumer on" bezeichnet wurde und ich es irgendwie nicht ändern kann.
Egal was ich probiere, ich komme einfach so rüber.
Habe das Gefühl dass ich allmählich eine soziale Phobie oder sowas in der Art entwickle...es stresst mich mit vielen Menschen zusammen zu sein und ich bin am liebsten für mich... trotzdem macht mich das traurig.
Habe das Gefühl dass ich so nicht gut bin und möchte es ändern aber kann irgendwie nicht.
Auch habe ich Angst dass ich so nie einen Freund finden werde, weil mich so niemand lieben kann....
Habt ihr mir irgendwie Tipps, weiss nicht mehr was ich machen soll
9 Antworten
Das ist ganz normal. Sei selbstbewusst und lebe für dich und für niemand anderen! Suche die Fehler auch nicht unbedingt bei dir selbst, vielen Leuten geht es so wie Dir. Man kann daran leider nichts ändern. Aber denk dran, 1 richtiger Freund ist besser als hunderte Freunde. Ich hoffe du machst dir nicht mehr so viele Gedanken darüber!
Wenn ich mir anschaue was du angeblich falsch machst und wie die Kollegen reagieren komme ich zum Schluss dass das Problem eher bei denen liegt denn In Gedanken wegen Stress abwesend zu sein ist ok aber zu sagen dass man deshalb Platzt finde ich unpassend.
Vielleich solltest du mal einen anderen Arbeitsplatz suchen.
Ich kann mich ziemlich ähnlich beschreiben,
Ich war als Kind in der Schule der Beliebteste und war immer im Mittelpunkt, aber aus bestimmten Gründen hat das nach einem Schulwechsel nicht mehr geklappt.
Daraus hat sich bei mir das "Suchen nach Anerkennung und Bestätigung" eingestellt. Ich habe versucht es allen Recht zu machen - ständig. Immer wenn ich nach Aufmerksamkeit gesucht habe (gar nicht mal aggressiv - ich hab versucht es anderen eben Recht zu machen und nett zu sein und hab das gemacht was andere wollten und mich den Meinungen anderer angeschlossen) ist das eigentlich immer nach hinten losgegangen.
Das Problem mit mir ist, dass ich nicht einen Mangel aus Selbstbewusstsein oder Vertrauen habe, sondern einen Mangel aus Selbstwert.
Wenn man ausreichen Selbstwert hat ist es einem "egal" (mehr oder weniger) was andere über einen denken. Wenn man ausreichend Selbstwertgefühl hat, etwas Selbstvertrauen und Hausverstand, ist man automatisch ein beliebter Mensch.
Mein Tipp: Versuche nicht andere von dir zu überzeugen. Es funktioniert nicht, es ist das Gegenteil was rauskommt... Fokussiere dich auf die Arbeit, sei aber immer korrekt zu den Menschen und nicht ungut. Dann wird alles gut ;)
Wenn du dich mit der Frage auf folgenden Absatz beziehst:
"...(gar nicht mal aggressiv - ich hab versucht es anderen eben Recht zu machen und nett zu sein und hab das gemacht was andere wollten und mich den Meinungen anderer angeschlossen)"
Wenn andere ihre Meinung geäußert haben, habe ich ihnen Recht gegeben, obwohl ich mir meine Meinung dazu nicht gebildet habe, mir meine Meinung dazu egal war oder ich anderer Meinung war.
Ich wollte nur nicht "gegen andere reden", weil dann könnte es ja sein dass ich nicht akzeptiert werde.
Danke. In welchen Situationen hast du dich denn ganz konkret anderen angeschlossen?
Ich kann deine Verhaltensweise gut nachvollziehen weil ich es früher auch immer jeden und allen recht machen wollte, nur um Konfrontationen zu vermeiden - und genau DAS ist der Fehler !!!
Denn dadurch signalisierst du, dass die anderen mit dir machen können was sie wollen! Folglich haben sie keinen Respekt vor dir und ignorieren dich!
Überall, wo viele Menschen und somit unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinandertreffen, sind Meinungsverschiedenheiten, Konfrontationen etc. unumgehbar. Deine Aufgabe ist es zu lernen, mit allen Menschen zurecht zu kommen und auch deinen Standpunkt zu behaupten und anderen ruhig mal aufzuzeigen, wo DEINE Grenzen liegen! Nur wer selbstsicher ist wird respektiert! Wenn du dich nicht änderst, kann ich dir versprechen, dass du immer wieder auf die eigene Nase fallen wirst! Denn unsere Gesellschaft läuft nun mal nach dem Motto fressen oder gefressen werden und nicht danach, wer der netteste und liebste und bravste von allen ist!
Jeder von uns hat Ecken und Kanten, auch du! Sei authentischer und geh mehr aus dir heraus! Du wirst sehen, wenn du dich öffnest, werden die Menschen ganz anders auf dich zugehen!
Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, wie leid es mir tut, dass Du Dich so fühlst!
Und ich wünschte, ich könnte Dir eine einfache Lösung anbieten, mit der Du gut zurecht kommst und Dich besser fühlst, aber das kann ich leider nicht. Denn es ist vermutlich leider harte Arbeit, sich gegen den Mainstream zu stellen, anders als die anderen zu sein, mit verletzenden Verhaltensweisen anderer zu leben und sich trotzdem gut zu fühlen. Und es ist gar nicht mal so leicht, jemanden zu finden, der Dir menschlich und fachlich kompetent dabei hilft, dahin zu kommen.
Solche Menschen findest Du vielleicht über Coachings, ich weiß es nicht.
Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du alle Hilfe und Unterstützung findest, die Du brauchst.
Und ich möchte, dass Du auf jeden Fall eines weißt:
Egal, was mit Dir ist, es ist nicht Deine Schuld, also hat niemand das Recht Dich abzuwerten oder Dich zu verletzen.
Bitte lass das nicht zu und tue das auch Dir selber nicht an.
Ich wünsche Dir alles Gute!