Andere Lautsprecher anschliessen?

der Lautsprecher hat 2 rote und 2 schwarze Ausgänge kann man 2 Lautsprecher an einen Ausgang klemmen ?

1 Antwort

Die Serien-Lautsprecher haben da gerne 6Ohm. Wenn Du jetzt welche mit 4 Ohm anschließt, ist das kein Problem aber der Verstärker wird bei hohen Lautstärken etwas wärmer. Wenn Du jetzt aber 2 Lautsprecher an einen Kanal anschließt, zum Beispiel 6 und 4 Ohm, dann hast Du insgesamt nur noch weniger als 3 Ohm Lastwiderstand, es fließt doppelt soviel Strom bei gleicher Lautstärkeregler-Stellung und damit entsteht doppelt so viel Wärme. Geht aber Vorsicht ⚠️ beim Aufdrehen.