And Rx 9070 Oder Rtx 507”0?
Hallo, ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, und nun stelle ich mir die Frage ob ich die Rx 9070 oder die Rtx 5070 holen sollte.
ich benutze die Grafikkarte für Spiele wie god of war, cyberpunk etc,
Dabei ist es mir ist das egal von welcher Marke, habe nur keine Ahnung welche besser für den Preis ist und für meine Anwendung
Vielen Dank im Voraus!
LG Olliver
2 Antworten
Hallo
Beide Grafikkarten bieten im Durchschnitt ungefähr die gleiche Leistung.
Eine 12GB RTX 5070 ist im Moment ab ca. 560,-€ aufwärts zu haben und eine 16GB RX 9070 kostet ab ca. 650,-€ aufwärts. Dafür hat die RX 9070 aber auch 4GB mehr VRAM, weshalb sie bei 4K UHD Auflösung einen geringfügigen Vorteil hat, gegenüber der RTX 5070. Ansonsten ist der Strombedarf auch fats gleich. Die RX 9070 Karten verbrauchen maximal zwischen 220 und 245W und die RTX 5070 Karten maximal um 250W.
In dem Fall ist die Entscheidung wirklich nicht leicht. Aber bei fast gleicher Leistung und fast gleichem Stromverbrauch, würde ich den Preiss entscheiden lassen und die RTX 5070 nehmen. AMD ist ganz schön teuer geworden, jetzt wo AMD mit konkurenzfähigen Produkten aufwarten kann. Aktuelle AMD Produkte sind deshalb leider auch keine Preis/Leistungskracher mehr.
mfG computertom
Da hast du recht, ich persönlich würde mit der Rtx 5070 gehen da der Preis passt und in eigentlichen recht gut für meine Sachen reicht, und danke für die Mühe 🙌
Wenn du auf paar KI-Features verzichten und mit schwächerem Raytracing leben kannst: nimm lieber die RX 9070, die hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
Vielen Dank für die Hilfe, dann schau ich mal ob ich da ein gutes Modell finde 🙌