Anbieterwechsel Handy?
Liebe Community,
ich brauche eure Erfahrungen!
Ich habe meinen alten Handyvertrag gekündigt und bin zu einem anderen Anbieter gewechselt.
Am 30.05. endete mein alter Handyvertrag.
Morgen, am 02.06., beginnt mein Neuer.
Der neue Anbieter hat mir eine SIM-Card geschickt und schreibt, dass man diese morgen in das Gerät einlegen soll, damit man das Handy unter dem neuen Vertrag weiter nutzen soll.
Obwohl mein Vertrag am 30.05. (gestern) endete, versorgt mich mein alter Netzanbieter noch bis einschließlich heute weiter, damit ich keine "Lücken" habe.
Ich habe 2 Fragen:
- um wieviel Uhr (?) soll ich morgen die alte SIM gegen die Neue austauschen? Habe ich dann morgen auch noch Netz mit dem alten, gekündigten Vertrag? Wie lange?
- Wie lange dauert das dann, bis die neue SIM funktioniert? Das wird ja nicht gleich ab 0:01 Uhr funktionieren, oder?
Es wäre schön, einfach mal euer Wissen oder Erfahrungen bzgl. sowas zu hören!
Danke für eure Beteiligung!
3 Antworten
Die Anbieter handhaben das unterschiedlich. Aber in der Regel wird der alte Anschluss im Laufe des Vormittags abgeschaltet. Wechsele einfach die SIM, sobald Du mit der alten SIM keine Verbindung mehr hast. Sollte die neue SIM noch nicht funktionieren, dann starte einfach das Handy gelegentlich neu. Meist bekommst Du vom neuen Anbieter aber noch weitere Informationen über den Status der Portierung.
Sorgen brauchst Du Dir aber nicht zu machen. Die Rufnummernmitnahme ist ein regulierter und technisch gut erprobter Prozess, bei dem nur sehr selten etwas schiefgeht.
....die neue Simkarte dürfte im Laufe des Vormittags aktiviert werden.
Sehe ich das richtig, dass ich dann quasi ab 0:00 Uhr kein Netz mehr habe.
So dürfte es ablaufen.
ok, danke auf jeden Fall!
Dann muss ich mich also nicht verunsichert fühlen, wenn die neue SIM z.B. um 7 oder 8 Uhr noch nicht funktioniert und ich keinen Empfang mehr ab Mitternacht habe - gut zu wissen. Kommt mir ganz recht, wenn ich mal Nachts nicht vom Arbeitgeber angerufen werden kann.
Es kommt ganz auf den neuen Anbieter an. Meine war bereits beim Versand freigeschaltet. Also direkt eingelegt und los ging's.
Andere brauchen länger. Z. b. wenn man die Freischaltung beantragen muss. Dann kann es bis zu 2 Std. dauern.
Aber was soll es. Du hast einen netten alten Anbieter, der dir den heutigen Tag schenkt. Und wenn du nun morgen nicht gleich um 2 Uhr telefonieren kannst - ein Problem?
Nein, natürlich ist das kein Problem! Ich werde nur nervös wenn ich merken würde irgendwas hat nicht geklappt und ich stehe u.U. tage- oder wochenlang komplett ohne Handyvertrag da. Daher wollte ich mich einfach erkundigen.
Ich habe auch eine Rufnummermitnahme mit beantragt und die alte Nummer beim vorherigen Anbieter freigeben lassen, was anscheinend alles so geklappt haben soll. Bin ja gespannt.
Danke für deine Antwort!
Oh - Rufnummernmitnahme?!
Da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der alte Anbieter hat abgeschaltet - der neue 1 Tag später angeschaltet.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei dir reibungsloser läuft. Aber zur Not haben die meisten Anbieter eine Chat-Funktion auf ihrer Homepage. Du hast doch sicherlich Zugang zum Rechner?
Ja, ich habe Zuhause trotzdem WLAN und alles. Mal schauen, hoffentlich klappt alles. Heute ist ja mein letzter Tag im alten Vertrag - Gott sei Dank, denn ich zahle mit einem uralten Handy, was mittlerweile auch 5 Jahre alt ist fast 60€ im Monat. Vodafone. Ich wollte einfach nur von dort weg und fühle mich abgezockt.
Mein neuer Vertrag mit selbigen Bedingungen kostet nicht mal 10€.
Sehe ich das richtig, dass ich dann quasi ab 0:00 Uhr kein Netz mehr habe, da der alte Anbieter seine Belieferung einstellt? Und ab dem späten Vormittag wahrscheinlich, sollte ich dann die neue SIM einlegen?
Falls ja, ist mir ganz recht, dann habe ich zumindest Nachts Ruhe.
Bin etwas nervös deswegen, es ist mein erster Anbieterwechsel seit bestimmt 10-15 Jahren. Nicht, weil ich nicht mehr surfen könnte, sondern einfach wegen dem Wechsel an sich und ob alles gut geht.