Analyse eines Zeitungsbericht 3

2 Antworten

Eine Intention ist eine Absicht. In der Analyse wird nach der Absicht gefragt, mit der ein Zeitungsbericht verfaßt wurde, z.B. Welche Zielgruppe will der Schreiber erreichen? Dient der Bericht zur reinen Informationen oder hat er gar Unterhaltungsabsicht? usw. Für mich gehört die Intention an den Anfang.

Du wirst die Textart benennen, also Bericht. Danach sollte das Thema und kurz der Inhalt folgen. (Bevor der Inhalt nicht klargestellt ist, kannst du kaum die Intention deutlich herausstellen) Dann sollten Aussagen zur Intention folgen.Unter Intention versteht man die Absicht, die der Sender des Textes hat. Das kann in einem Zeitungsbericht etwa die Infomation sein, Die Intention kann aber darüber hinausgehen, so kann der Verfasser den Leser oder die Zielgruppe zu einer Handlung veranlassen wollen. Ein Bericht etwa über eine Ferienregion wird sicher immer informieren, aber es kann auch die Absicht bestehen, Touristen in diese Region zu "locken". Deine Behauptung in diese Richtung musst du dann am Text belegen, etwa an der Wortwahl usw.