Analog oder Homolog?
Jo, hab schwierigkeiten mit der Aufgabe hier: muss entscheiden, ob Analog oder Homolog
a) Die Flügel einer Fledermaus und die Arme des Menschen.
b) Das Hämoglobin eines Pavians und das Hämoglobin eines Gorillas.
c) Die Mitochondrien einer Pflanze und diejenigen eines Tieres.
d) Die Borke eines Baumes und der Panzer eines Hummers.
e) Das Gehirn eines Forschers und das Gehirn eines Hundes.
Bei a ) hab ich Analog
Bei b) hab ich analog wegen gleicher funktion
Bei c) Analog wegen gleicher Funktion
d) Analog wegen gleicher Funktion
e) Homolog wegen Kriterium der Laage...
2 Antworten
wenn du Verwandtschaft belegen kannst, durch Homologie, ist es homolog, wenn nur Funktionsähnlichkeit besteht, analog.
Bei a ) hab ich Analog
homolog, gleicher Grundbauplan der Gliedmaßen bei Säugetieren
Bei b) hab ich analog wegen gleicher funktion
ja, dennoch homolog, stammesgeschichtlich gleicher Ursprung, gleicher Bau aus vier Proteinuntereinheiten
Bei c) Analog wegen gleicher Funktion
ja, dennoch homolog, stammesgeschichtlich gleicher Ursprung, vgl. Endosymbiontentheorie, Mitochondrien wurden in die Zelle aufgenommen und gehen alle auf diese Urform zurück. Gleicher Grundbauplan.
d) Analog wegen gleicher Funktion
o.k. Funktionsähnlichkeit (Schutz) bei verschiedenartigem Bau, Qualität
e) Homolog wegen Kriterium der Laage...
o.k. gleiches Organ, gleicher Grundbauplan, Ähnlichkeit wegen Verwandtschaft, vgl. Entwicklung der Säugetiere
Analoge Organe sind Organe mit verschiedenem Grundbauplan, die in Anpassung an gleiche Funktionen Ähnlichkeiten aufweisen. ... Homologe Organe sind Organe mit gleichem Grundbauplan und gleichem phylogenetischen Ursprung. Sie können in Anpassung an unterschiedliche Funktionen spezifische Veränderungen aufweisen.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/homologie-und-analogie
Du willst also nur, dass dir jemand die Aufgaben löst. Ohne mich! Du kennst die Definitionen? Schön. WENDE SIE AN! Schau dir den Aufbau von Fledermausflügel und Menschenarm an! Was haben Baumborke und Hummerpanzer gemeinsam: Aufgabe oder Aufbau?
Naja, dass bei Fledermausflügel und Menschenarm homolog wegen Laage und Aufgabe: Schutz also analog
Das hilft mir nicht weiter, ich weiß, was Definitionstechnisch diese bedeutet, jedoch die Aufgaben sind etwas schwer, da man bei b-e, sowohl Homolog als auch Analog verwenden kann .
Also bei b, c, e alle homolog, oder?
Weil Mitochondrien haben gleichen bauplan aber auch gleiche funktion
und das gilt auch für Gehirn eines Forschers, aber auch Gehirn eines Hundes. Gleicher Bauplan (spezifische Qualität), sowohl als auch gleiche Funktion
Und bei den Panzer der Hummer und Baumrinde, Analog wegen gleicher Funktion aber auch die Laage ist ähnlich... Also im Hautbereich