Anästhesie Schulthemen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausbildung Anästhesietechnische/r Assistent/in – Inhalte

Die Inhalte der Ausbildung zum ATA sind in Theorie und Praxis unterteilt. Der Theorieteil findet häufig als Blockunterricht statt. Auf dem Lehrplan stehen 18 Fächer. Darunter Anatomie, Anästhesie, Arzneimittellehre, Berufs-, Gesetzes- und Staatsbürgerkunde, Chemie, Hygiene, Intensivmedizin, Krankenhausbetriebslehre, Lehr- und Lernmethodik, Mikrobiologie, Physiologie, Psychologie, Physik, Reanimation/Erste Hilfe, Radiologie/Strahlenschutz und Soziologie/Sozialmedizin.

Obligatorische Praxiseinsätze finden in der Abdominalchirurgie, der Gynäkologie/dem Kreißsaal, der Traumatologie/Orthopädie und der Urologie statt. Zusätzlich werden weitere Praxiseinheiten in Wahlfachgebieten (beispielsweise im Bereich Anästhesie bei Kindern, Augenchirurgie, HNO, Gefäßchirurgie, Herzchirurgie, Kieferchirurgie, Neurochirurgie oder Plastische Chirurgie) absolviert. Darüber hinaus lernt man als angehender Anästhesietechnischer Assistent die Ambulanzen/Notaufnahmen, den Bereich Ambulantes Operieren, den Aufwachraum, die Chirurgische Pflegestation/Intensivstation, die Endoskopie, den Operationsdienst, die Schmerzambulanz sowie die Zentralsterilisation kennen. Geringfügige Unterschiede in den Ausbildungsinhalten können sich dadurch ergeben, dass die Krankenhäuser nicht über alle Abteilungen verfügen.

Am Ende der Ausbildung steht eine umfangreiche Abschlussprüfung. Sie besteht aus einem vierstündigen praktischen Test, einer mündlichen Prüfung (etwa 30 Minuten) und einem zweittägigen schriftlichen Examen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Khalaf20
Fragesteller

Danke dir das war sehr hilfreich