An wen kann man sich wenden wenn man Transgender ist und in die siebte Klasse geht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten Du wendest Dich an eine Psychologin. Wenn es geht an die Schulpsychologin. Sich an die Eltern zu wenden ist meistens sinnlos. Wenn Du wirklich als Mädchen Leben und auch zur Schule gehen möchtest. Es gibt aber unter dem Begriff Transgender eben Variationen. So möchten viele Jungs zwar als Mädchen und auch als Junge leben, was aber natürlich andererseits eine Geschlechtsumwandlung ausschließt. Eine andere Möglichkeit ist. Du fühlst wie ein Mädchen und möchtest auch viel lieber ein Mädchen sein. dann käme später eine Geschlechtsanpassung in Frage. Dann gibt es noch eine andere Gruppe. Die einfach ihren männlichen Namen in einen weiblichen umbenennen wollen. Und sich von der Gesellschaft nicht in eine Schublade stecken lassen wollen. Sie leben als Mädchen und als Junge. Wie es eben gerade passt oder wie sie sich fühlen. Ich empfehle Dir aber auf jeden Fall eine Weibliche Beratung. Du kannst mit Frauen über dein Anliegen einfach besser reden. Auch wenn ein Mann von Berufswegen ein Psychologe ist, ist er halt auch ein Mann. Und wird sich natürlich als Mann empfinden und definieren. Aber verrate mir mal , wie Du darauf gekommen bist ein Transgender zu sein. Vielleicht können wir ja schon mal im Vorfeld ein paar Dinge klären, bevor Du Deine Gesellschaftliche Umgebung rebellisch machst. Einfach ein wenig Mut.und schreiben.

ich gebe Dir mal eine kleine Hilfestellung. Spielst Du gerne mit Puppen? Siehst Du Dir lieber Mädchen Filme an. Barbie -Winx Wendy u.s.w. Magst Du explizit Mädchen Spiele? Liest Du Mädchen oder Frauen Romane? Trägst Du lieber Mädchenkleider oder Jungssachen? Wenn Ich Dich begleiten würde . Also morgen in die Schule, was für Mädchenkleider würdest Du anziehen? Möchtest Du lieber eine Vagina oder einen Penis haben? Möchtest Du der Welt sagen,,: Es geht euch alle einen Dreck an was ich mache. Ich bin was ich bin und ich finde es genauso toll ein junge wie ein Mädchen zu sein? Heute lebe ich als Junge und morgen als Mädchen. Mein Name ist z.b. Markus. ich mag aber den Namen z.b. Kerstin lieber weil er besser zu mir passt. Und ich möchte auch als Kerstin angesprochen werden.

Ein gutes Bekleidungsgeschäft, Friseur u.s.w.

Ebenso würde ich mal mit dem Hausarzt sprechen bzgl. einer eventuell Notwendigen Hormonbehandlung o.ä.

Eltern, Familie und enge Freunde sollten dabei eingeweiht werden. Ansonsten gibt es da sicher Schwierigkeiten.

Kommt drauf an, was genau dein Ziel ist.

Geht es denn auch um die Schule (Outing...?)? Dann kannst du dich an euren Schulpsychologen oder Sozialarbeiter wenden. Eventuell auch an deinen Klassenlehrer, wenn das Verhältnisvertrauter ist.

Ansonsten gilt das, wie für alle anderen auch:
- Eltern
- Gute Freunde
- Psychotherapeuten (am besten Trans* erfahrene)
- LGBT Jugendtreffs
- Trans Selbsthilfegruppe oder Stammtische
- Trans Onlineforen
- Trans Beratungsstellen
- Der Hausarzt

Grundsätzlich immer an Psychologen.

Dann auch noch (je nach Beziehung zu denen) an:

  • Eltern
  • Lehrkräfte
  • Schulsozialarbeit
  • Freunde
  • Verwandte, z. B. Onkel/Tante/...
  • Hausarzt