An welcher Strebe bringe ich die Fahrradtasche an?

2 Antworten

Die Befestigung an der unteren Strebe hat ein paar praktische Vorteile:

  • der Taschen-Schwerpunkt ist etwas niedriger, sodass das Fahrverhalten etwas weniger stark beeinflusst wird (ist aber kein Riesen Unterschied)
  • bei verschiedenen Seitentaschen (z.B. Ortlieb), die etwas über die Strebe hinausragen, an der sie aufgehängt sind, ist die obere Ladefläche des Gepäckträgers dann besser zu beladen
  • bei diesem konkreten Gepäckträger in der Abbildung stehen die unteren Streben etwas ab, was zu Scheuerstellen an der Taschenrückseite führen würde

Trotzdem kann es notwendig sein, zumindest die großen Ortlieb Packtaschen OBEN an den oberen Streben ein zu hängen, dann nämlich wenn man den unteren Haken der Taschen nicht am Gepäckträger befestigt bekommt.

Das passiert bei den großen Ortlieb Packtaschen regelmäßig wenn ein höhenverstellbarer Fernost-Gepäckträger montiert ist. Leider sitzt Ortlieb auf einem verdammt hohen Roß und weigert sich standhaft, dem unteren Arretierungshaken mehr Höhenverstellbarkeit zu gönnen.

Dabei existiert eine höhenverstellbare Lösung längst, nur ist Ortlieb einfach zu blöd die ein zu bauen:

https://www.rosebikes.de/ortlieb-ellipse-244761?article_size=6075&product_shape=1

Von Experte treppensteiger bestätigt

Ich fahre praktisch den selben Gepäckträger.

Bei mir kommt die Tasche immer an die zweite Strebe: diese steht etwas vor. Selbst ne große Radtasche von Ortl.... Passt unten dran. Wenn man oben befestigt, dann wird die Tasche" durchgebogen" , eben weil die untere Strebe etwas vorsteht...

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

minimax11  10.09.2022, 22:23

Ach ja, was ich vergessen habe: besser unteren zu benutzen: wegen dem niedrigeren Schwerpunkt. Also eigentlich zwei Gründe..